Stichprobenvarianz

Neue Frage »

IrMel Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenvarianz
Hallo,

ich möchte gerne die Stichprobenvarianz berechnen für folgende Noten-Tabelle:


(es haben nicht alle Noten in eine Tabelle gepasst)

Nun steht in der Vorlesung, dass die Stichprobenvarianz folgendermaßen definiert ist:



Berechne ich das ganze nun so?:



Als Ergebnis erhalte ich , in der Übung schrieb unser Tutor jedoch an die Tafel. Er sagte jedoch auch, dass es sein kann, dass er sich verrechnet hat.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobenvarianz
Zitat:
Original von IrMel


Das stimmt so nicht, das n im Nenner bezeichnet die Anzahl deiner Datein (also n=30), n bezeichnet nicht den Mittelwert
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobenvarianz
Zitat:
Original von Math1986
Das stimmt so nicht, das n im Nenner bezeichnet die Anzahl deiner Datein (also n=16), n bezeichnet nicht den Mittelwert


Die Anzahl der Daten, also wie viele "Möglichkeiten" meine Statistik hat? Und da 0 auch eine Note ist, gibt es 16 mögliche Noten, selbst wenn diese gar nicht in der Wertung auftauchen, weil niemand diese Note schreibt. Dann habe ich also

. Ist dies korrekt?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobenvarianz
Nein, nicht ganz:
In diesem Fall stellt jede einzelne Note ein Datum für sich da, d.h. n=30. (sorry, hatte oben einen Fehler)

Du musst also über alle x_j summieren
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ich dachte ich hätte alle x_j aufsummiert. Ich habe doch 30 x, also 15, 15, 14, 13, 12, 12, 12, 12, 11, 11, 11, ... das sind meine x_j, oder nicht? Die habe ich alle addiert und jeweils den Mittelwert subtrahiert und quadriert.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IrMel
hmmm, ich dachte ich hätte alle x_j aufsummiert. Ich habe doch 30 x, also 15, 15, 14, 13, 12, 12, 12, 12, 11, 11, 11, ... das sind meine x_j, oder nicht? Die habe ich alle addiert und jeweils den Mittelwert subtrahiert und quadriert.
Dann ist aber auch n=30 (sorry, das war mein Fehler)

Aus der abkürzenden Darstellung konnte ich nicht erkennen, wie du es gerechnet hast
 
 
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

^^ nun weiß ich aber immernoch nicht, ob mein Ergebnis richtig ist. Das wäre ganz hilfreich, dann kann ich meine Übungsaufgabe anfangen Gott
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IrMel
^^ nun weiß ich aber immernoch nicht, ob mein Ergebnis richtig ist. Das wäre ganz hilfreich, dann kann ich meine Übungsaufgabe anfangen Gott
Rechne es mal mit n=30 nach, dann müsste es stimmen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »