Wahrscheinlichkeitsfkt. aus Verteilungsfkt. ableiten

Neue Frage »

SuperIngo Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsfkt. aus Verteilungsfkt. ableiten
Hallo werte Forumgemeinde,

ich benötige mal wieder Euren Rat. Und zwar habe ich die Verteilungsfkt. einer Zufallsvariable X gegeben durch:

F(x) = 0, wenn x < -1
F(x) = 0.25, wenn -1 <= x < 1
F(x) = 0,5, wenn 1<=x<2
F(x) = 0,67 (2/3), wenn 2<=x<3
F(x) = 1, wenn x>=3

Ich habe die Lösung wieder mal vor mir liegen, aber ich muss gestehen keinen blassen Schimmer zu haben wie diese zu Stande gekommen ist.

Wie verfahre ich hier?

Bitte um Hilfe oder auch nur einen Denkanstoß,
Euer Ingo

EDIT: ich soll F(x) zeichnen. Wie ich sie zeichne, weiß ich bereits. Mir gehts lediglich wie ich auf die Punkte komme, welche ich zum zeichnen benötige.

EDIT#2: Juhu, nach dem ich es hier geschrieben habe, wurde es mir dann auch klar smile Was mir nun noch fehlt, ist die Ableitung der Warscheinlichkeitsfunktion aus der Verteilungsfunktion? Wie bewerkstellige ich dies?

Ich weiß, ich nerve, Entschuldigung,
Ingo
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsfkt. aus Verteilungsfkt. ableiten
Zitat:
Original von SuperIngo

EDIT#2: Juhu, nach dem ich es hier geschrieben habe, wurde es mir dann auch klar smile Was mir nun noch fehlt, ist die Ableitung der Warscheinlichkeitsfunktion aus der Verteilungsfunktion? Wie bewerkstellige ich dies?
Es ist doch nach Definition der Verteilungsfunktion

Damit kannst du zu jeder beliebigen (Borel-)menge die Wahrscheinlichkeit berechnen

PS: Mit der Ableitung im eigendlichen Sinne hat das nichts zu tun
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »