Pyramide in R3 |
11.05.2011, 17:53 | kabi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Pyramide in R3 Das Dreieck A(12/-6/12),B(0/6/12) und C(12/6/0) ist die Grundfläche einer dreiseitigen Pyramide mit gleich langen Seitenkanten AS, BS und CS, deren Spitze in der Ebene y+z=26 liegt. a) Zeige, wie man die Koordinten der Spitze (16/10/16) bestimmen kann Meine Ideen: Ebene aus ABC, Normalgerade auf Ebene y+z=26 ... ? Bitte wer kann mir helfen? |
||||
11.05.2011, 18:01 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide in R3 mit diesem normalenvektor eine gerade aufstellen durch einen punkt, der von A, B und C gleich weit entfernt ist. dessen name ist alternativ, kannst du auch 3 geeignete ebenen schneiden. das ist vermutlich weniger arbeit |
||||
11.05.2011, 18:08 | kabi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hallo werner danke für die schnelle antwort! aber wie mache ich 3 ebenen lg kabi |
||||
11.05.2011, 18:24 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wenn du weißt, wie der Punkt heißt, solltest du auch wissen, wie die ebenen zu basteln sind. also wie heißt denn der punkt im dreieck |
||||
11.05.2011, 18:30 | kabi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
innkreismittelpunkt? |
||||
11.05.2011, 18:30 | kabi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nein, ich meine den Umkreis |
||||
Anzeige | ||||
|
||||
11.05.2011, 18:32 | kabi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich hab schon die seiten halbiert, normalgeraden aufgestellt und geschnitten. M ( 18/-12/12). aber da komm ich nicht weiter |
||||
11.05.2011, 18:38 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wieso kommst du da nicht weiter schneide nun die gerade mit aufpunkt M und dem normalenvektor von ABC mit E ediT: allerdings sieht ja schon ein blinder wie ich auf den 2. blick (edit ), dass die koordinaten nicht stimmen. wie hast du den berechnet |
||||
11.05.2011, 18:42 | kabi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
g ist (18/-12/12) + s(1/-1/1) hab ich mit y+z=26 geschnitten, kommt nichts rraus |
||||
11.05.2011, 18:43 | kabi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
mittelpunkt --> 1/2 (A+B) = M1 und normalgerade auf AB durch M1 und so mit allen seiten und dann geschnitten .. |
||||
11.05.2011, 18:51 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja die idee ist richtig. die gr0ße frage ist: wie hast eine normalenGERADE gebaut (natürlich geht´s, aber...) schreibe deine gleichungen her, oder: mach das analog in R3 mit 2 ebenen, die 3. ist gegeben: schon bist du am ziel |
||||
11.05.2011, 18:57 | kabi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja ich glaub ich hab jetzt den Fehler. Hab den falschen Richtungsvektor. Hab AB sprich B-A gerechnet und 1 Vorzeichen geändert. Welche 3 Ebenen meinst du? |
||||
11.05.2011, 19:06 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ersetze "normalengerade" durch ebene aber rechne zuerst einmal weiter, was sind denn nun die koordinaten von M |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|