signifikante Stellen ich kapier das nicht

Neue Frage »

Sarah17 Auf diesen Beitrag antworten »
signifikante Stellen ich kapier das nicht
Hallo zusammen

Bei Prüfungen müssen wir immer auf 2 signifikante Stellen runden, bald haben wir wieder eine und ich mach es immer falsch.

Ich hab mich jetzt auf internetseiten umgesehen. Aber ich verstehe das einfach nicht das macht überhaupt keinen Sinn auch wenn es noch so einfach beschrieben wird.

Wenn ich zum Beispiel
1442,22051

in 3 signifikanten Stellen angeben möchte, darf ich nicht einfach auf 3 Stellen nach dem Komma runden sondern das geht irgendwie anderst??

Ich hätte das jetzt so gemacht: 1'442,220 ????? unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich

man man an bitte helft mir ich bin eifach zu dumm
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Leider falsch. Deine erste signifkante Stelle ist die erste Zahl ungleich 0.

Soll heißen: Jede Zahl lässt sich so schreiben:
.....00000000000 irgendwelche signifkanten Ziffern 0000000000......
so auch deine:
.....000000000000000000001442,220510000000000000000000....
Die erste Zahl, die NICHT 0 ist, ist jetzt deine ERSTE Signifikante Ziffer. Danach zählst du einfach:
144222051
123 --> fertig!

Also auf drei signifikante Stellen gerundet ist die Zahl 1440!

Auch wenn da steht: 100004, dann wären die ersten drei signifikanten Ziffern: 100. Also einfach nur ab der ersten nicht Null abzählen und auf die n-te Stelle runden, wenn du n signifikante Stellen haben sollst!

Gruß
MI
Sarah17 Auf diesen Beitrag antworten »

boah

hey dank dir soooooo vielmals MI das ist einfach genial

da frag ich doch lieber hier, weil ich soviele sachen gelesen habe aber das war einfach nicht so geschrieben das ich es verstehe, keine Ahnung war ich es nicht.

Aber deine Hilfe war perfekt. Habs mir jetzt so aufgeschrieben und perfekt kapiert!! dank dir! Big Laugh

Freude Freude
matheboardnutzer Auf diesen Beitrag antworten »

Anders ist es doch aber bei Zahlenwerten >0, die erst nach dem Komma beginnen, oder?

z.B. 0,068

Beträgt die Anzahl an signifikanten Stellen bei dieser Zahl 2 oder 4?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

2
matheboardnutzer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Also merke ich mir erst einmal, dass signifikant nicht gleich "definierte Stelle", sondern einfach nur "Stelle ungleich Null" bedeutet (wenn man die ERSTE signifikante Stelle einer Zahl sucht).

Eine Zahl INSGESAMT auf signifikante Stellen zu untersuchen, ist mir aber immernoch nicht so ganz klar, denn:

Laut wikipedia.de hat (9876000,00 x 10^-2) 9 signifikante Stellen.

9876000,00 x 10^-2 = 98760,0000

98760,0000 ist doch das gleiche wie 98760,00000000 und 98760 verwirrt .

Für mich hätte die Zahl 5 signifikante Stellen...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich sogar nur 4. Wo steht das denn in Wikipedia?
matheboardnutzer Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Signifikante_Stellen


In dem Themenabschnitt "Signifikante Stellen einer ganzen Zahl"; dort in der Tabelle.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Sofern eine Zahl als Dezimalzahl mit Nachkommastellen geschrieben wird, ergibt sich die Zahl der signifikanten Stellen, indem man von rechts nach links die Anzahl der Stellen zählt, bis links nur noch Nullen kommen, diese werden dann nicht gezählt.

Bei einer Zahl ohne Nachkommastellen ist die Gemengelage unklar.
matheboardnutzer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Habe vorerst keine Fragen mehr zu diesem Thema Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »