wirre mathematik

Neue Frage »

marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »
wirre mathematik
Meine Frage:
ich weis das gehört hier nicht rein... musss das aber mal in raum werfen,, weil ich nicht weis wie sonst....
wie kann es sein, das man hier 4 stunden für eine aufgabe verbringt... endlich ne erleuchtung hat, weil nette, wirklich kompetente menschen ( muss ich echt sagen)einen helfen ... und man für die lösung ein komplett falsch erhält.. nur weil es nicht der weg der professorin ist, der zur lösung führt... das hält einen doch die lust an mathe vom hals... grrrrr...


sorry

Meine Ideen:
.....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wirre mathematik
Der offizielle Wut-Thread
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wirre mathematik
Poste deinen und den anderen Weg im entsprechenden Thread, bespreche dich hier und dann mit dem Korrektor.
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

ja .. werd ich morgen tun.... wollte nur mal dampf abassen... das thread ist gut dafür... hab da gerad mal rein gelesen...

das problem ist.. es gibt nichts zu korrigieren... wenn ein weg die richtige lösung bringt... das find ich das gute an mathe.. das es eben viele wege gibt.
und es ist für mich halt nervig das ... nuja.. egal... wie du sagts das gehört jetz nich hier hin Augenzwinkern .... gute nacht auf jeden fall und vielen dank für die hilfe die ich bis jetzt bekommen konnte... ( oft hab ich das gefühl, ihr rafft wenigstens was ihr schreibt)....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

korrektoren haben ggf. viele Arbeiten zu korrigieren (für wenig Geld) und es ist dankbar, wenn man die Musterlösung trifft. Die macht einen ggf. blind für andere Lösungen. Das kann ja jedem passieren. Daher mein Rat: sicher dich hier ab, dass es stimmt, und spreche den Korrektor einfach freundlich darauf an. Wenn deine Lösung richtig ist, wirst du auch die Punkte bekommen.
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weis... aber ich bezahl auch viel geld dafür... mich nervt, wenn ich zum beispiel einen induktiven beweis liefere... der völlig richtig ist.... nur in der zeile "induktionsvoraussetzung" schreibe... "voraussetzung"... gut kann man mir nen punkt für abziehen... weil formfehler... bla... aber bachdem alles soweit richtig ist nur 1 von 16 punkten zu geben, ist einfach ungerecht...


habe diskutiert... dann kam die antwort...." es heißt halt induktionsvoraussetzung" und nicht "voraussetzung"...... ein wortfehler...
so ein blödsinn.. man sieht doch das ews verstanden wurde an der rechnung.. und so geht es allen in meinem mathesemster... 76 % durchfallquote in klausuren.

die studenten können doch nich alle blöd sein... auchz wenn viele faul sind, gint es leute wie mich, die zwar lange brauchen , aber sich stunden hinter ein thema klemmen und es irgendwann auch verstehen....

diese professorin sollte man mal zur schule schicken..

(noch ein kleines beispiel.. eine ehemalige studienkollegin ist hier überall durchgefallen in mathe... meinte dann ich krieg die kriese.. studiert jetz in einer anderen uni.. ... selbe aufgaben.. aber diesmal fast überall note 2 oder 1 ...... schon krass das man erst die uni wechseln muss) so nu geh ich pennen..
morgen kommt die nächste aufgabe, bei der ich mich aufregen kann ;-)
danke für deine anteilnahme .. mein ich ernst Wink
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Fehler "Induktionsv..." 15 Punkte abzuziehen, ist lachhaft. Es anzustreichen lobenswert. Denn da nimmt es jemand genau, und davon sollst du profitieren. Das nervt im Moment bestimmt "wie die Sau". Später ist man froh, dass sich solche Ungenauigkeiten nicht eingeschlichen haben. Einen mathematischen Text lesbar, formal sauber und korrekt zu schreiben ist nämlich gar nicht so einfach.

Und keine Kritik ist in dem Fach schon ein Lob. Big Laugh
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marco12345" es heißt halt induktionsvoraussetzung" und nicht "voraussetzung"...... ein wortfehler...
so ein blödsinn.. man sieht doch das ews verstanden wurde an der rechnung..


Ein mathematischer Text [ob in einem Buch, als Rechnung oder als Lösung einer Übungsaufgabe] kommt nicht ohne eine genaue Prosa aus. Es reicht eben nicht aus "nur" die "Rechnung" zu haben, denn ohne einen guten Text zur Erläuterung ist diese vollkommen wertlos [versuch in einem dir unbekannten Buch mal zu verstehen was getan wird indem du nur die Formeln anschaust].
Von dem her sei eher froh wenn sie euch auch auf solche Formfehler hinweisen.

Und seien wir mal ehrlich:
Ohne einen Punktabzug würden wir Studenten uns doch nicht gross um einen Kommentar "das heisst Induktionsvoraussetzung anstatt Voraussetzung" nicht kümmern.

Es sei denn du studierst nicht Mathe sondern etwas ganz anderes, dann ist ein Punktabzug dafür schon etwas übertrieben.
marco12345 Auf diesen Beitrag antworten »

ja bin ja nicht prinzipiel gegen einen Punktabzug bei einem förmlichen Fehler.
Jedoch kann man nicht 15 von 16 punkten abziehen ... mir macht das maaß zu schaffen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »