Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Eye12524 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo!
Brauche nochmals eure Hilfe!

Ein Student beschließt seine Samstagabendbeschäftigung durch Würfeln festzulegen;
falls die Augenzahl: <=4 Dikobesuch
=5 Buchlesen
=6 Kino

Hierbei betrachtet er eine Periode von 4 Wochen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ...
a) viermal Disko
b) keine Disko
c) einmal Buchlesen
d) genau zweimal Kino
e) alle drei Beschäftigungen treten wenigstens einmal auf



Meine Ideen:
a) (4/6)^4*100% / (6/6) = 19,75%
b) (5/6)^4*100% / (6/6) = 48,23%
c) (1/6)^4*100% / (6/6) = 0,077%
d) P(x=k) = (n über k) * p^k * (1-p)^n-k
= (4 über 2) *(1/6)^2 * (1-1/6)^(4-2) = 4,63%
e) ?????
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

a) ok
b) Zu fast 50% nie in die Disko? Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit an einem Abend nicht dorthin zu gehen?
c) das ist viermal Buchlesen
Einmal bedeutet einmal Lesen und dreimal etwas anderes machen. Beachte, dass es egal ist, an welchem der vier Abende das Buch gelesen wird.
d) der Weg ist richtig, ich erhalte aber einen anderen Zahlenwert
e) an einem der vier Abende wird getanzt, an einem der drei übrigen gelesen, an einem ins Kino gegangen - und was passiert am letzten Abend?
Eye12524 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke

Meine Lösungsidee für:

b) (2/6)^4 * 100% / (6/6) = 1,23%

c) [1/6 * (5/6)^3 + (1/6)^2* (5/6)^2 + (1/6)^3 * (5/6) * (1/6)^4 ] *100% = 12%

d) berichtigtes Ergebnis 0,23%

e) [( 4/6)^2 *(1/6) ^2 +4/6 * (1/6)^3 + 4/6 * (1/6)^3] *100% = 1,9%
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

b) ok
c) "1/6 * (5/6)^3" - das sieht schon mal gut aus: 1 mal Lesen, 3 mal Sonstiges. Aber das danach verstehe ich nicht, du willst ja nicht 2/3/4 mal Lesen dabei haben. Stattdessen fehlen noch die Vertauschungen der Position. Wie viele Möglichkeiten gibt es 1 Ereignis auf 4 Abende zu verteilen?
d) ich komme auf 11,57%
e) nö - (1 aus 4)*4/6(tanzen) * (1 aus 3)*...(lesen) * ...(Kino)* (letzter freier Abend)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »