Bitte um Erklärung von Kosinus, Sinus und Tangens ( Kräftezerlegung in X & Y Komponenten )

Neue Frage »

Steve1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte um Erklärung von Kosinus, Sinus und Tangens ( Kräftezerlegung in X & Y Komponenten )
Meine Frage:
Hallo,
ich hab ein kleines Verständnisproblem.

Ich fange mal ganz von vorne an.

Wir haben ein Koordinatensystem gegeben und 4 verschiedene Striche die unsere Kräfte in kN angeben ( 30, 60,135 und 225 grad ) Jetzt müssen wir diese in X und Y Komponenten zerlegen.Beim Zerlegen in die X Komponenten ist es ja noch easy den ist ist alle kosinus oder ? Aber jetzt müsste mir mal jm erklären wieso beim Zerlegen in die Y Komponenten dies nicht mehr ist. Hat das was mit den Winkel zu tun, aber die sind doch gleich ? Ich lade euch mal ein Bild hoch.

Bei Fragen einfach schreiben...

Danke euch

Meine Ideen:
Beim Zerlegen in die X Komponenten ist es ja noch easy den ist ist alle kosinus oder ?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte um Erklärung von Kosinus, Sinus und Tangens ( Kräftezerlegung in X & Y Komponenten )
Zitat:
Original von Steve1234
Meine Frage:
Aber jetzt müsste mir mal jm erklären wieso beim Zerlegen in die Y Komponenten dies nicht mehr ist. Hat das was mit den Winkel zu tun, aber die sind doch gleich ? ...

Meine Ideen:
Beim Zerlegen in die X Komponenten ist es ja noch easy den ist ist alle kosinus oder ?


Für die x-Komponente nimmste den cos und für die y-Komponente den sin des Winkels.
Zeichne dir eine Zerlegung auf, dann siehste es.
Steve12345 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte um Erklärung von Kosinus, Sinus und Tangens ( Kräftezerlegung in X & Y Komponenten )
ach das ist immer so ? x = cos y = sin ?

jaa genau das mit der zerlegung verstehe ich ja nicht, wäre nett wenn wir jm das zeichen kann bzw. erklären kann. vllt verstehe ich ja dann wie es funktioniert und aus welchem grund es so funktioniert :/

Danke
Steve1234 Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht nochmal zum veranschaulichen...

irgendwo hab ich doch einen fehler?!
egal ob ich in x oder y richtung die kräfte zerlege , überall hab ich als bekannte seiten Ankathete und hypothenuse als cosinus verwirrt

helft mir doch einer Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die einfache Aufgabe der Umrechnung von Polarkoordinaten (Physik ) in kartesische Koordinaten.

Wenn und gegeben (phi immer links herum von der x-Achse) dann gilt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »