Kreisberechnung

Neue Frage »

camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe zwei Kreisberechnungen aufgehabt.
Ich habe beide gemacht, weiß aber nicht ob sie richtig sind...

Aufgabe:

a) Der Rand einer kreisrunden Beets (d= 3,2m) soll mit Steinen eingefasst werden Man rechnet 8 Steine auf 1m.
Wie viel Steine werden benötigt.

b) Das Beet soll mit Rosen bepflanzt werden. Man rechnet 4 Rosen auf 1m².
Wie viele Rosen sind zu bestellen?

Meine Ideen:

Ich habe bei nummer

a) U= x d
U= x 3,2m
U= 10,05m

Muss man jetzt die 10,05 x 8 rechnet. So habe ich es gemacht
10,05 x 8=80,4
Bin mir nicht sicher mit der 8...

und bei nummer b) ist es genauso
b) A= x r²
A= x (1,6)²= 4,52m²

Dann habe ich 4,52m² x 4= 18,08 gerechnet...
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

na sieht doch gut aus smile
OPECI Auf diesen Beitrag antworten »

na eben...
hast ja bei a den umfang richtig ausgerechnet und da man pro meter 8 steine benötigt muss man den umfang(sofern in metern...) mit 8 mutliplizieren, was du richtig gemacht hast!
nur... wie kommst du auf die idee, dass ... tja mit fällt grad auf, dass ich nicht weiß wie das zeichen geht...
,dass pi (also 3.141...) multipliziert mit 1,6² 4,52 ist...
(1,6m)²=2,56m²
2,56m²*3,141=8,04m²
dann ist das ergebnis auch nicht 18,08 sondern (8,04*4=) 32,17
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
Die Anzahl der Steine kann nur ganzzahlig sein!
Das Bild hat ein 11 jähriges Mädchen gemacht
OPECI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
naja... "kann" nur ganzzahlig sein...
also praktischerweise lassen sich steine zersägen (worauf die mathematik sowieso keine rücksicht nimmt, ob des nun machbar ist oder nicht, zumindest bei solchen aufgaben, weil eigentlich müssten die rosen ja auch ganzzahlig sein.... keiner zersägt ne rose un legt sie dahin... aber egal)
deine rechnung ist ja eigentlich richtig, wenn (!) der Umfang genau 10m wäre, was er aber nicht ist... das sind 5cm zuviel drin und in diese 5cm kommt der zu 2/5 vorhandene stein.
Praktisch gesehen hast du allerdings recht, da würde man genau 80 steine hinbauen
theoretisch in diesem teil jedoch müssen da noch 0,4 steine hin!

aber... was mir grade auffällt, der platz pro stein der in der zeichnung einkalkuliert wird liegt bei 12,8 cm legt man jedoch 8 steine hin (die pro meter nunmal platz haben sollen) so hat man einen überschuss von 2,4 cm...
12,5 cm müsste also der platz sein, den man für einen stein berechnet!
passt also nicht ganz die zeichnung...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »