x²+x³ begründet

Neue Frage »

fussballgott Auf diesen Beitrag antworten »
x²+x³ begründet
hallo,

mein Sohn muss in der Schule herausbekommen, was x²+x³ ist und sein Ergebnis begründen.
Leider kann ich ihm da nicht weiterhelfen traurig
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht mal die ganze Aufgabenstellung posten? Soll wirklich nur der Therm gemeint sein, oder gibt's vielleicht doch eine Gleichung?

Gruß
MI
fussballgott Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
Kannst du vielleicht mal die ganze Aufgabenstellung posten? Soll wirklich nur der Therm gemeint sein, oder gibt's vielleicht doch eine Gleichung?

Gruß
MI


Es geht wirklich nur das Ergebnis des Terms
fussballgott Auf diesen Beitrag antworten »

s.o.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass die Aufgabenstellung nur

"Was kommt bei x²+x³ heraus?"

lautet. Wenn man auf die Darstellung abzielt, sollte zumindest sowas wie das Stichwort "Linearfaktorzerlegung" o.ä. fallen! Vielleicht geht das aus dem Kontext der Aufgabe hervor? Einen einzelnen Satz aus einer komplexen Aufgabenstellung herauslösen und hier ins Forum knallen ist oftmals nicht genug. unglücklich
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das hängt doch davon ab, welche Variablen eingesetzt werden.
Bsp: :
z.B.: oder oder . etc.

Man kann natürlich ausklammern:

Soll vielleicht das gemeint sein? Aber der Sinn ist mir auch noch nicht klar...

Was macht dein Sohn denn in der Schule gerade?
Gruß
MI

EDIT: Da war Arthur vor mir da...
 
 
fussballgott Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
Aber das hängt doch davon ab, welche Variablen eingesetzt werden.
Bsp: :
z.B.: oder oder . etc.

Man kann natürlich ausklammern:

Soll vielleicht das gemeint sein? Aber der Sinn ist mir auch noch nicht klar...

Was macht dein Sohn denn in der Schule gerade?
Gruß
MI

EDIT: Da war Arthur vor mir da...


das neue thema lautet potenzgesetze
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das dann vielleicht sein, dass da stehen soll? Weil DA gäb's ja ein "Potenzgesetz" für...

Ansonsten sehe ich nur das Ausklammern als Alternative...
Gruß
MI
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mich auch was man hier für Potenzgesetze anwenden kann? verwirrt verwirrt
Leye Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne solche Aufgaben; da soll man normalerweise die Potenzgesetze anwenden, wenn sie anwendbar sind, um so erkennen zu können, wann man sie benutzen kann und wann nicht.
In diesem Fall lässt sich der Term nicht durch Potenzgesetze vereinfachen. smile
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Und woher kennst du solche Aufgaben!

Sind diese Art von Aufgaben für die Vertrautheit für solche rechnungen gemacht worden? Big Laugh
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ist Ausklammern nicht auch Anwenden der Potenzgesetze ?
Das Binom Auf diesen Beitrag antworten »

ich gaube eher, dass es hier um Linearfaktorzerlegung geht.
Oder soll dein Sohn vielleicht die Nullstellen berechnen und auch dann würde ich erst mal x²(1+x) vorschlagen und dann hast du die Nullstellen 0 / -1
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja irgendeinen sinn muss die Aufgabe ja haben verwirrt

Aber da sind wir wohl genau so ahnungslos wie dein Sohn!
Leye Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Und woher kennst du solche Aufgaben!

Aus meinem Mathebuch. Man muss wissen, dass in Mathebüchern alle Arten von (unsinnigen) Aufgaben kommen, einfach um den Schülern den Stoff ins Hirn zu brennen. Deshalb auch solche Aufgaben, in denen man -- falls möglich -- die Potenzgesetze anwenden muss. Und wenn nur x^2 + x^3 gegeben ist, vermute ich keinen weiteren Term, sodass es eine Gleichung der Form x^2 + x^3 = 0 ist, um irgendwelche Nullstellen zu berechnen, sondern einzig allein ein Term als Beispiel zur nicht möglichen Anwendung der Potenzgesetze.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »