ist das dreieck gleichseitig ?

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
ist das dreieck gleichseitig ?
(siehe Bild) kann man nur mit der Angbae 15cm sagen das das dreieck gleichseitig ist ?


Auf meinen Arbeitsblat bin ich davon ausgegangen das das Dreieck gleichseitig ist also alle Winkel 60° groß sind, meine Lösung war auch am Ende richtig, aber eigentlich konnte ich mit den angaben doch gar nicht wissen das das Dreieck gleichseitig ist oder?


Die Aufgabe war :
Berechne jeweils den Flächeninhalt der farbigen Figuren.




Also kann man nun sagen das das Dreieck gleichseitig ist oder nicht ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ist das dreieck gleichseitig ?
Durch die Kreisausschnitte ist das Dreieck eindeutig gleichseitig, denn die Kreisausschnitte müssen den gleichen Radius haben, anders kannst du diese Figur nicht darstellen.

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm und wenn das ovala wären das weiß man ja nicht oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du genau? verwirrt
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry konnte das ich erst so spät antworte ^^


Aber wenn die Kreise unterschiedlich groß wären würde es doch kein gleichseitiges Dreieck sein oder ?

bei der Aufgabe steht nicht das alle Kreise den gleichen Radius haben ?
Woher sollte man das dann wissen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuche doch mal als Gegenbeispiel ein Dreieck zu konstruieren, bei dem die Kreisausschnitte sehr unterschiedliche Radien haben .... Augenzwinkern

Edit: Bei gleichschenkligen Dreiecken geht das natürlich sofort, aber wenn alle Kreisausschnitte unterschiedlich sein sollen, wird es schon schwieiriger.

Also scheint die Aufgabenstellung doch nicht so eindeutig zu sein: Das Dreieck könnte auch gleichschenklig sein und nur so aussehen, als wäre es gleichseitig.
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

hier da haben die unterschiedliche Radien ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie bei deinem unteren Dreieck sieht die Aufgabe ja nun wirklich nicht aus... Big Laugh

Aber der Gedanke vom oberen Dreieck ist schon interessant, allerdings wirst du wohl kaum eine vernünftige Flächenberechnung bei diesen Kreisausschnitten durchführen können, wenn du nur die Seite des Dreiecks gegeben hast. Augenzwinkern

Gehe mal davon aus, wenn du eine Flächenberechnung machen sollst mit einem Dreieck, das gleichseitig aussieht, und bei dem dir als einzige Angabe die Länge einer Seite gegeben ist, dass du auch ein gleichseitiges Dreieck vorliegen hast, sonst könntest du nichts berechnen.Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

also weiß man das aber nicht so genau ? ^^
man geht nur davon aus ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man muss davon ausgehen, weil man sonst nichts berechnen kann.

Insofern ist es fast schon wieder eindeutig. Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

okey smile

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »