Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

igelt Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Es geht um folgende Aufgabe:

100 Lose enthalten 80 Nieten, 19 Trostpreise und 1 Auto als Hauptgewinn. Herr X kauft 10 Lose.

1) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Meier den Hauptgewinn zieht.
2) Wie wahrscheinlich ist es, dass Herr Meier unter seinen 10 Losen keine Niete hat?
3) Wie wahrscheinlich ist es, dass Herr Meier mindestens 2 Trostpreise gewinnt?


Meine Ideen:

1)

W(E) = 100 über 1 * 99 über 9 / 100 über 10
= 100!*99!*90!*10!/99!*1!*90!*9!*100!
= 10!/9!
= 10

1/10 = 0,1

Eine Wahrscheinlichkeit von 10% für den Hauptgewinn muss falsch sein.
Kann mir jemand den richtigen Rechenweg beschreiben ?

Ich komme auch nicht auf den Rechenweg für 2) und 3).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von igelt
Meine Ideen:

1)

W(E) = 100 über 1 * 99 über 9 / 100 über 10
= 100!*99!*90!*10!/99!*1!*90!*9!*100!
= 10!/9!
= 10

1/10 = 0,1
Dies ist die hypergeometrísche Verteilung, und deren Anwendung ist hier auch richtig, aber ich kann hier die Formel nnicht lesen, vor allem, weil die Regeln der Punkt-vor-Strich-Rechnung hier sträflich missachtet wurden unglücklich

Bitte schreibe die Formeln mit Latex auf:
Wie kann man Formeln schreiben?

2) geht ebenfalls mit der hypergeometrischen Verteilung zu lösen.
igelt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Ich bin mit Foren ganz unerfahren und habe eben den Latexeditor ausprobiert.

Kann ich die Formel auch auf ein Karopapier schreiben und dann eingescannt als Datei anhängen ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von igelt
Kann ich die Formel auch auf ein Karopapier schreiben und dann eingescannt als Datei anhängen ?
Wenn das einfacher ist als die Einarbeitung in das Latex-Systems ist dann kannst du das machen, ich muss es halt nur lesen können smile
igelt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Hab die Datei alsAnhang hochgeladen. Für mich ist es einfacher als mich in Latex einzuarbeiten. :-)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Das Rot marikierte ist falsch
Ersteres müsste sein
Letzteres verstehe ich nicht verwirrt

Schau dir die hypergeometrische Verteilung nochmal an

[attach]19611[/attach]
 
 
igelt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Ich rechne das nochmal mit 1 über 1 durch.

Letzteres macht keinen Sinn. Ich muss den errechneten Wert mit 100 multiplizieren dann hab ich den Prozentwert.

Mit 1 über 1 müsste es klappen und darauf bin ich nicht gekommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »