Kreisgleichung aufstellen (2 Punkte gegeben; soll y-Achse berühren)

Neue Frage »

monstaer Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung aufstellen (2 Punkte gegeben; soll y-Achse berühren)
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet "Bestimmen Sie die Gleichung eines Kreises, der die x2-Achse (=y-Achse) berührt und durch die Punkte P (1|0) und Q (3|2) geht."

Meine Ideen:
Die Formel für eine Kreisgleichung ist
(x1-m1)² + (x2-m2)² = r²,
wobei M (m1|m2) der Mittelpunkt des Kreises ist, r der Radius und A (x1|x2) ein beliebiger Punkt auf dem Kreis. Ich brauch also M und r.

Ich rechne schon den ganzen Tag rum, komm aber auf keine Lösung =/
(Aus einer Skizze ablesen gilt natürlich nicht.)
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch, dass der Kreis die y-Achse lediglich berührt und der Berührpunkt P(1|0) gegeben ist, weisst du, dass der Mittelpunkt die Form (1|m_2) hat, wobei y > 0 ist. Da noch ein weiterer Punkt des Kreises bekannt ist, gilt



und natürlich auch . Daraus müsstest du leicht auf die Lösung kommen.

MfG
monstaer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber P liegt nicht auf der y-Achse, sondern auf der x-Achse, die der Kreis schneidet. Der x-Wert von M kann also nicht 1 sein.
Ich hab schon alle Werte in die Formel eingesetzt und nach einer Unbekannten aufgelöst und die woanders eingesetzt, es ist aber immer ein Parameter zu viel.

Die Lösungen sind



,
ich brauch aber den Lösungsweg =/
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, da hab' ich mich irgendwie irgendwo verlesen. Nenne R(0|r) den Berührpunkt mit der y-Achse. Nun ist der gesuchte Kreis gerade der Umkreis des Dreiecks, das durch PQR aufgespannt wird. Wie findet man den Mittelpunkt eines solchen Kreises? Richtig, durch die Mittelsenkrechten. Da P und Q gegeben sind, kennst du eine Mittelsenkrechte g des Dreiecks.

Hilft dir das vllt. weiter?

MfG
monstaer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich hab jetzt ne einfache Lösung gefunden, der Mittelpunkt hat als x-Wert den Radius und als y-Wert den y-Wert des Berührpunkts smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »