Vektorrechnung

Neue Frage »

Fresh Tobi Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
Hallo, ich versteh eine meiner Abi Aufgaben nich nicht so recht. Die Aufgabe lautet:

Gegeben ist die Grade d1: verktor x= vektor (3/-4/-8) + t* vektor (-4/1/5)

Die Kugel S: x^2+y^2+z^2-2x+4z-9=0

Die Punkte A (2/2/4) und B (3/3/-1)

1.) Zeigen sie, dass durch E: 2x+3y+z-14=0 eine Gleichung für diejenige Ebene E gegeben ist, die die Punkte A und B enthält und parallel zur Graden d1 verläut.

2.) Zeigen sie, dass die Kugel S die Grade d1 in einem Punkt berührt, der mit C bezeichnet wird. Berechnen sie die Koordinaten von C.

Meine Ideen:
Für 2.) muss man ja ein LGS aufstellen. Ich komm aber nicht drauf wie. Für 1.) bin ich total ausgeschmissen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1)
Wenn Du zeigen sollst, daß eine Gerade parallel zu einer Ebene ist, kannst Du den Schnittpunkt berechnen und feststellen, daß es keinen gibt.

Zu 2)
Du brauchst kein Gleichungssystem, sondern kannst x, y, z der Kugelgleichung jeweils durch die entsprechenden Zeilen der Geradengleichung ersetzen. Dann hast Du eine lange Gleichung mit der einzigen Variablen t.
Fresh Tobi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »