Logikrätsel Häuserblock

Neue Frage »

nürüm Auf diesen Beitrag antworten »
Logikrätsel Häuserblock
Meine Frage:
Häuserrätsel


In einem Neubaugebiet werden 5 Häuser nebeneinander gebaut. Alle Häuser wurden aus verschiedenen Materialien erbaut, haben unterschiedliche Farben und einen unterschiedlichen Kaufpreis im 6-stelligen Bereich (max. 900.000).

Das Haus aus Glas soll zuerst gebaut werden, jedoch weiß der Bauherr nicht mehr, welche Baugrube für das Glashaus vorgesehen war.

Er kennt nur folgende Hinweise von allen 5 Häusern:



- Das Haus aus Bambus kostet weniger als das Holzhaus.
- Das gelbe Haus ist aus Marmor.
- Das blaue Haus ist genauso viel Wert wie Haus 1 und Haus 3 zusammen.
- Das teuerste Haus steht direkt neben dem günstigsten.
- Bei einem Haus wurde Stein verwendet.
- Das grüne Haus ist aus Holz und steht direkt links neben dem blauen Haus.
- Das orange Haus kostet 100.000 und somit 1/9 von Haus 5.
- Das Haus aus Glas ist nicht das teuerste.
- Das 3. Haus kostet 3-mal so viel wie das 1. Haus, aber nur halb so viel wie das rote Haus.




Frage:

Welches Haus soll aus Glas gebaut werden?


Meine Ideen:
selbst erstellt.
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Beziehen sich die Angaben "1. Haus", "3. Haus", "Haus 5" auf die Reihenfolge des Baubeginns? (Dann wäre das Glashaus das erste Haus.)

Oder ist damit gemeint, dass die Bauplätze in einer Linie liegen und von einer Seite zur anderen durchnummeriert sind? Falls in einer Linie gemeint ist: Wird von rechts nach links gezählt oder von links nach rechts?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nummerierung bezieht sich auf die Lage der Bauplätze. links ist die 1, rechts die 5.
Das Glashaus ist das 2. in der Reihe.
sapere ausus sum.
nürüm545 Auf diesen Beitrag antworten »

es ist gemeint das haus 1 sich ganz links befindet, haus 3 in der mitte usw.

also nebeneinander und von links nach rechts wie man auch schreibt und liest smile

Tut mir Leid, war nicht ganz eindeutig formuliert (naja es wär ja sonst mehr ein scherzrätsel was man sofort raushat)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auch auf das Ergebnis von nutzername: Glas, Nr. 2, 600.000, blau. Richtig?

Allerdings habe ich mir eine seltsame Tabelle dazu erstellt. Solche Rätsel gab es mal regelmäßig in den PM-Heften.
nürüm Auf diesen Beitrag antworten »

ja die lösung ist korrekt, habe das rätsel selber erstellt (nachdem ich mir das einstein und parkplatz rätsel vorgenommen hatte), habe dazu auch immer eine tabelle verwendet
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gut gemacht. Freude
Könnte ich nie.

Übrigens meine ich so eine Tabelle:

[attach]19629[/attach]
nürüm Auf diesen Beitrag antworten »

huch interessante tabelle ^^ meiner sieht in etwa so auf

Haus 1 Haus 2 Haus 3 Haus 4 Haus 5

Kaufpreis 150.000

Farbe blau

Material bambus



nochmal ein frage: wie lange habt ihr etwa gebraucht? kann das schlecht einschätzen bei meinem eigenen rätsel, hab sonst immer ein gutes zeitgefühl, würde mich mal interessieren in welchem zeitrahmen ihr das lösen könnte (vllt auch nochmal eine stelle im rätsel wo ihr lange überlegen musstet/wo ihr am meisten zeit "verloren" habt)

ansonsten nochmal danke Gualtiero, weiß ich zu schätzen (:


gruß nürüm
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte eine halbe Stunde gewesen sein, ist aber schwer zu sagen, weil ich vielleicht auch unterbrochen worden bin.

Eine besonders schwere Stelle sehe ich nicht, das Rätsel macht insgesamt gerade so viele Probleme, dass es zwar mit einigem Nacdenken, doch noch angenehm zu lösen ist.

Bei meiner Tabelle muss man ohnehin die Angaben mehrmals durchgehen und dementsprechend Plus- oder Minuszeichen vergeben. Die Tabelle ist so konstiuert, dass ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn genügend Felder ausgefüllt sind, die wichtigen Schlussfolgerungen auch formal zu finden sind. Die letzten Felder findet man dann völlig ohne Angabentext.

Der Nachteil: wenn man sich einmal irrt, kann man die Tabelle wegschmeissen und muss neu beginnen. Big Laugh
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, dürfte aber auch in etwa eine halbe Stunde gewesen sein.
Erst war ich unachtsam und kam dadurch auf falsche Hauspreise, hat aber recht schnell zu einem Widerspruch geführt. Ansonsten ging das Lösen recht gut, da für Haus 5 nur gelber Marmor und roter Stein in Betracht kamen, wobei der Marmor dazu führt, dass ein Haus so teuer ist wie die Nachbarhäuser zusammen und gleichzeitig halb so teuer wie eines der Nachbarhäuser alleine.
Ein schönes Rätsel, ist bestimmt nicht einfach, so viele Dinge vorzugeben, dass man es gerade so lösen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »