Konfidenzintervall für die Varianz

Neue Frage »

AL1405 Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall für die Varianz
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe, die eigentlich klar erscheint, aber irgendwie stelle ich mich hierbei doof an:

Gegeben ist der Mittelwert=1958,32 ; die Standard abweichung= 18,309; N=377
Die Aufgabe ist nun: Berechnen Sie ein Konfidenzintervall für die Varianz ?².

Meine Ideen:
Ich wollte jetzt den Ansatz "Konfidenzintervall für die Varianz bei Normalverteilter Grundgesamtheit" wählen. Demnach wäre das Konfidenzintervall wie folgt zu berechnen:

P{((N-1) S^2)/(?^2 (1-?/2,N-1) )??^2verwirrt (N-1) S^2)/(?^2 (?/2,N-1) )}=1-?

Demnach wäre hier die Zufallsvariable Chi-Quadrat verteilt. Gilt denn das trotzdem bei so großen Stichproben wie N=377? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »