"no shows"

Neue Frage »

fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
"no shows"
morgen (:

folgende aufgabe:
"no shows:
120 plätze, p=8,2% (nicht erscheinen)
wie wahrscheinlich ist es, dass maximal 3 personen nicht erscheinen?"

dann wollte ich zuerst die anzahl der pfade errechnen und diese dann mit 0,082^3 und 0,918^117 multiplizieren. (dann das gleiche mit 2, 1 und 0 treffern)

mein problem:
gebe ich z.b. n=120 und k=3 in folgende formel ein: n!/(n-k)!x k! so bekomme ich "math error"... das ist das einzige problem, sonst weiß ich, wie man die aufgabe weiterrechnet.. würde mich echt über hilfe freuen!! verwirrt verwirrt smile
GLn Auf diesen Beitrag antworten »

120! ist ne riieeeesige Zahl - daher der Math Error Augenzwinkern

Ich würde es eher mit der Binomialverteilung versuchen.
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo, na das kann natürlich sein.. bzw. ist so smile
danke, nur leider kenne ich mich mit der binomialverteilung gar nicht aus. aber der lehrer hat uns während des unterrichts, als wir die aufgabe machen sollten eine tabelle gezeigt, wo eben die anzahl der pfade bei einer so hohen zahl genannt wurden (mussten das dann nur noch ablesen).
wollte mir die aufgabe zuhause nur noch einmal angucken, weil ich sie nicht verstanden habe, aber jetzt habe ich diese tabelle nicht ...

trotzdem danke, dann weiß ich ja "wenigstens", dass der fehler "nicht" bei mir liegt (;
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fab123
nur leider kenne ich mich mit der binomialverteilung gar nicht aus.

Du hast doch oben schon mit der Binomialverteilung gerechnet und zwar ganz richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass k von n Leuten nicht erscheinen ist:



Bei deiner Aufgabe ist das für k = 0 bis 3 zu summieren. Wenn nun der Taschenrechner bei



streikt, so ist das gar kein Problem. Du musst dir nur überlegen, dass sich fast alle Faktoren wegkürzen. Es bleibt



Und so schafft es auch dein Taschenrechner.
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

oh stimmt!

dankeschön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »