Kleinster Flächeninhalt von Quadraten

Neue Frage »

dance Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinster Flächeninhalt von Quadraten
Meine Frage:
Hi,
bräuchte mal Hilfe bei der Aufgabe

Ein Quadrat ABCD hat die Seitenlänge 10 cm. Trägt man von jedem Eckpunkt auf der folgenden Seite x-cm ab, so erhält man die vier Punkte P, Q, R und S. Berechne den x-Wert, für den das Quadrat den kleinsten Flächeninhalt hat. Wie gross ist dieser.

Meine Ideen:
eigentlich haben wir grad Quadratische Gleichungen und Ungleichungen. Dachte, man könnte vielleicht auch mit dem Pythagoras auf die Lösung kommen.

Kommt für x= 5 raus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinster Flächeninhalt von Quadraten
Ja, die Lösung stimmt. Freude

Hast du da rumprobiert oder das systematisch errechnet?

smile
dance11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinster Flächeninhalt von Quadraten
Danke für die Antwort.
Ich hab da eigentlich rumprobiert und versucht mir das zu skizzieren. Könnten Sie mir vielleicht den richtigen Ansatz mitteilen. Hab da noch welche mit größer, aber das müsste ich dann schon selber hinbekommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinster Flächeninhalt von Quadraten
Der Pythagoras ist schon der richtige Ansatz.

Du musst eine Gleichung aufstellen, die den Flächeninhalt des kleinen Quadrates in Abhängigkeit von den Punken P, Q, R und S der Grundseite des großen Quadrates beschreibt. Dazu greife auf den Pythagoras zurück.

Versuche es mal.

smile
dance111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinster Flächeninhalt von Quadraten
Ich würde sagen: (10-x)^2+x^2
Komme dann auf 2x^2-20x+100,
Aber das stimmt ja noch net.
Irgendwann hatt ich mal dann 4x -20=0 raus,aber ich weiss ehrlich gesagt nimmer, wie ich das gemacht hab.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinster Flächeninhalt von Quadraten
Ist richtig, was du gerechnet hast. Freude

A(x) = 2x² - 20x + 100

Jetzt kommt es drauf an, in welche Klassenstufe du gehst. Wenn du in der Mittelstufe bist, musst du eine Umwandlung in die Scheitelpunktform der Funktionsgleichung machen, wenn du in die Oberstufe gehst, kannst du einfach ableiten...


smile
 
 
dance1111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinster Flächeninhalt von Quadraten
Ja, danke.
Werds mal mit der Ableitung und der Scheitelfom rechnen. Hatte mich nur weng verwirrt, weil ich an Extremwertberechnung eines Rechtsecks unter einer Parabel dachte.

Danke nochmal
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinster Flächeninhalt von Quadraten
Der Scheitelpunkt gibt dir die Größe von x und die Fläche des neuen Quadrates an.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »