"Summe von Zufallsgrößen" mit Excel

Neue Frage »

MAR12 Auf diesen Beitrag antworten »
"Summe von Zufallsgrößen" mit Excel
Meine Frage:
Summe von Zufallsgrößen

Hey,

ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:

Simuliere mit Excel Würfelspiele, bei denen mit einem, mit zwei, mit drei,..., mit x Würfeln in einem Wurf gespielt wird.

Gib ebenfalls zur Auswahl, wie oft geworfen wird (z.B. 10 mal mit drei Würfeln oder 1000 mal mit 10 Würfeln).

Gib für jedes Würfelspiel die relativen Häufigkeiten der Augenzahl an. Berechne für jedes Würfelspiel dem Erwartungswert und die Standartabweichung.
Welcher Verteilung nähern sich die Spiele mit wachsender Würfelzahl an?





Meine Ideen:
Nach 3 stündigen "googeln" und überlegen welche Formeln ich hierbei wie anwenden kann, hoffe ich nun, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Die Formel =ZUFALLSBEREICH(1;6) zum simulieren der Würfe ist mir bereits bekannt.
Ich weiß auch, dass ich eine der WENN Formeln zum Lösen dieser Aufgabe benutzen muss, aber wo? und wie?

Ich würde gerne in eine Zelle ( z. Bsp.: A3) die Anzahl der WÜRFEL eingeben und in Zelle B3 die Anzahl der WÜRFE eingeben. Die Zahl die ich in diese Felder eingegeben habe, sollten nun ausgefüllt werden.Hoffe man versteht was ich meine smile

Ich bedanke mich bereits herzlichst im Vorraus und hoffe jemand weiß die Antworten auf diese Frage smile

Viele Grüeße

Marvin
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also ohne Makros und ohne dabei ein bisschen im Visual Basic Code rumzupfuschen, dürfte das schwierig werden.

Ohne Makro ist es sehr aufwändig.
Du könntest dann eine Tabelle machen, die dann aber begrenzt viele Zeilen und Spalten hat.
Die Zeilen stehen für die Würfel mit den Nummern 1, 2, ... n und die Spalten für die Würfe mit den Wurfnummern 1, 2, ... m

Wenn du z.B. 100 Zeilen und 80 hast, kannst du damit aber (ohne Makro) maximal 100 Würfel mit je 80 Würfen simulieren.

Du brauchst diese Tablle dann noch weitere 6mal. In der ersten Zusatztabelle wird überprüft, wo in der Tabelle der Würfel 1er stehen.
In der zweiten Zusatztabelle die 2er, usw.

Das geht mit =WENN(a3=4;1;0) (wenn A3 den Wert 4 enthält, dann gib 1 aus, sonst 0)

Das heißt in der vierten Zusatztabelle stehen dann überall 1er, wo eine 4 in der Orginaltabelle steht und überall 0er, wo keine 4 steht.
Die kannst du dann hinter den Zeilen summieren. Die Zeile des Würfels Nummer 11 (sagen wir das ist Zeile M und sie geht von den Spalten 5 bis 105) hat dann zum Beispiel die Form 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 1 1 0 1 0, etc. und hinter der Zeile würde dann stehen =SUMME(M5:M105) Das ist dann die Anzahl der 4er, die der Würfel 11 bei 100 Würfen hatte.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Du brauchst diese Tablle dann noch weitere 6mal. In der ersten Zusatztabelle wird überprüft, wo in der Tabelle der Würfel 1er stehen.
In der zweiten Zusatztabelle die 2er, usw.

Das geht mit =WENN(a3=4;1;0) (wenn A3 den Wert 4 enthält, dann gib 1 aus, sonst 0)

Das heißt in der vierten Zusatztabelle stehen dann überall 1er, wo eine 4 in der Orginaltabelle steht und überall 0er, wo keine 4 steht.
Die kannst du dann hinter den Zeilen summieren.


Das ist in der Funktion ZAEHLEWENN(...) zusammengefasst.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, wieder was gelernt. Wie lange gibt es die schon?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich schon sehr lange. Ich nutze schon viele Jahre Excel nur sehr selten Augenzwinkern
MAR12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich schon mal. Es klingt alles logisch und verständlich und ich habe auch schon gleich das mal ausprobiert. Wenn ich die Formel =ZÄHLENWENN verwende muss ich nicht am Ende die Anzahl der jeweiligen Augenzahl summieren, sondern Excel macht das anscheinen durch diese Formel automatisch. Deshalb habe ich jetzt nur eine zusätzliche Tabelle und keine sechs.

Jetzt habe ich noch eine weiter Frage. Ich hatte am Samstag schon versucht das zu erklären.

Als unser Lehrer uns die Musterlösung gezeigt hat, hat er in eine Zelle außerhalb der Tabelle in eine Zelle(welche Anzahl der Würfel zeigte) eine Zahl eingefügt. Diese Zelle war so programmiert, dass sich automatisch die Tabelle dieser Zahl angepasst hat.


Sprich: Er schrieb 5. --> Die Tabelle zeigt die 5 Würfel.

Das Selbe hat er mit dem Tabellenteil der Würfe gemacht.


Bei mir ist es jetzt so, wenn ich meine Tabelle verändern will, muss ich dass sozusagen per Hand machen. Das heißt Spalten, zum Beispiel hinzufügen und mit =ZUFALLSZAHL(1;6) ausfüllen, sowie bei der zweiten Tabelle die Anzahl der Würfel verändern.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ihr Fragen zu meinen Fragen habt oder was unklar ist, bitte mir sagen. Ich habe zur Verdeutlichung meines jetzigen Standes eine Datei angehänt.

Vielen Dank smile

Marvin
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »