Verschoben! Lösungen zu meinen Aufgaben

Neue Frage »

fendtfarmer4you Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen zu meinen Aufgaben
Meine Frage:
hallo,
Ich habe in meinem Buch ein paar Aufgaben gefunden, die ich gerne auf die Klassenarbeit lernen möchte. Nur kann ich meine Lösungen so nicht überprüfen. Deshalb fände ich es nett, wenn ihr mit stichwortartig kurz den weg zur lösung der folgenden Aufgaben mitteilit, und natürlich die Lösung selbst.

Danke im Vorraus!


Erwartungswert einer Zufallsvariable:
X: Zufallsvariable
X1, x2,? Werte der Zufallsvariable
P(X=x1); P(X=x2);?
Wahrscheinlichkeiten der Zufallsvariablen X:
Erwartungswert: P(X=x1) ?mal? x1+P(X=x2) ?mal? x2+ ?

1)Aus einer Urne mit den 4 Kugeln: ?2,10,20,?1 werden ohne zurücklegen drei Kugeln gezogen und die aufgedruckten Zahlen miteinander multipliziert. Das Ergebnis in Cent muss man bei negativem Vorzeichen bezahlen, bzw. erhält es bei positivem Vorzeichen ausbezahlt. Wie groß ist der Erwartungswert für die Zufallsvariable ?Gewinn??
2)Ein Medikament heilt erfahrungsgemäß eine Krankheit in 80% aller Fälle. Drei Patienten werden damit behandelt. Wie viele geheilte Patienten sind zu erwarten? Rechne auf 2 Arten!
3)Bei den Eishockey-Play-offs spielen 2 Mannschaften so oft gegeneinander, bis eine der beiden drei Spiele für sich entschieden hat. Mit wie vielen Spielen ist im Mittel zu rechnen, wenn man davon ausgeht, dass beide Mannschaften gleich stark sind?
4)Für eine Haftpflichtversicherung ist es wichtig auszuwerten, wie viele Schadensfälle pro Versichertem auftreten. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass pro Jahr 80% der Versicherten keinen Schaden gemeldet hatten. 15% meldeten einen, 3% zwei, 1% meldete drei und 1% vier Schadensfälle an. Mit wie vielen Schadensfällen muss die Versicherung im nächsten Jahr pro versichertem im Durchschnitt rechnen?
5)Beim Schulfest werden Lose zum Verkauf angeboten, von denen 30% Gewinne und 70% Nieten sind. Daniel will so oft ein Los kaufen, bis er eines erwischt, mit dem er gewinnt. Mit welcher Ausgabe muss er im Mittel rechnen, wenn jedes Los 50 Cent kostet und wenn er
a)Höchstens vier Lose kauft?
b)Höchstens sechs Lose kauft?

Meine Ideen:
Ideen...
Ich bräuchte einfach nur die Lösungen zum Vergleichen, wenn´s sein muss auch ohne Lösungsweg, dann kann ich wenigstens vergleichen, muss sie dann ja sowieso selber machen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fendtfarmer4you
1)Aus einer Urne mit den 4 Kugeln: ?2,10,20,?1 werden ohne zurücklegen drei Kugeln gezogen und die aufgedruckten Zahlen miteinander multipliziert.

In dem Satz sind viel zu viele Fragezeichen, um vernünftig was rechnen zu können. unglücklich


P.S.: Es gibt hier im Board bei der Beitragserstellung einen Vorschau-Button, wo man solche durch Copy+Paste entstandenen Misslichkeiten erkennen und in der Folge korrigieren kann. Aber allzuoft ist bei den Beitragserstellern leider die Methode "Fire-and-Forget" anzutreffen. Finger2
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungen zu meinen Aufgaben
@fendtfarmer4you, bitte beachte unser Boardprinzip:

Eine zusätzliche Variante zu einer gestellten geht noch, aber grundsätzlich soll nur eine Aufgabe pro Thread besprochen werden, weil es sonst unübersichtlich wird.

Die Aufgaben können bis zur Lösung durchgerechnet werden, aber Du musst mitarbeiten.

Deine Fragen gehören ins Stochastik-Forum; am besten erstellst Du dort für jede Aufgabe einen eigenen Thread (nacheinander, nicht alle auf einmal).

Danke für Dein Verständnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »