Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?

Neue Frage »

danny222 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Meine Frage:
Hallo,

ich bin gerade dabei, folgende Aufgabe zu machen: "Auf welches Kapital Kn wächst ein Kapital K0 bei einem Zinssatz von p%?". Gegebenen sind folgende Werte: K0=3600; p%=7,6; n= 6 Jahre, 6 Monate. Wie mache ich das mit n, wenn dort noch Monate hinzu berechnet werden müssen?

Meine Ideen:
Ich hab folgendes gerechnet (ist aber laut Lösungen falsch)

Kn = 3600 . 1,076^6,5 = 5795,38
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Wie lautet denn die Lösung? verwirrt
 
 
danny222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
5799,26 € (Kn) ist die Lösung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Dann rechnen wir doch mal rückwärts:





Hm, das ist seltsam.


edit: Und wenn ich eine monatliche Verzinsung berechne, erhalte ich:



Das kann es also auch nicht sein.
danny222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Ich habs aber genauso in den Taschenrechner eingegeben, warum bekomme ich das mit der anderen Formel dann nicht auch so raus?

Was muss man denn beispielsweise rechnen, wenn es 3 Jahre und 5 Monate sind?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Wie ich oben in meinem edit geschrieben habe, könnte man auch eine monatliche Verzinsung untersuchen, aber dies scheidet bei der Aufgabe auch als Lösungsweg aus.

Bei 3 Jahren 5 Monaten würde ich für n einsetzen.
danny222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Unter den Lösungen steht noch folgender Satz: "Verzinsung erfolgt durch Zineszins und einfache Verzinsung"
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Ja, dann ist dein Ansatz mit n = 6,5 vollkommen richtig und ich kann keinen Fehler bei dir erkennen. Vielleicht ist es ein Fehler in der Lösung.

Ich werde noch einen Kollegen bitten, mal in den Thread zu schauen.

smile
danny222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Ok, danke.
danny222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Eine Frage noch: Wenn ich bei 3 Jahren 5 Monaten für n einsetzen muss, wie gibt man das dann in den Taschenrechner ein?

Beispiel: Kn = 4000 . 1,075^... ?

Dumme Frage, ich weiß... bin nicht so schlau in Mathe ;-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Der Rat des Kollegen (Danke, IfindU Mit Zunge ) war, doch die 6 Jahre zu berechnen, dann die Zinsen 7. Jahr zu berechnen und die Hälfte zu nehmen und zu addieren.

Also:

3600 * 1,076^6 = 5586,967291

5586,97 * 0,076 = 424,6095...

424,6095 : 2 = 212,304...


5586,97 + 212,3 = 5799,27 €

Und das ist die vorgegebene Lösung....

ABER: So rechnen Banken nicht, weil hier ein Mittelwert berechnet wird, der höher ist als der tatsächlich erzielte Wert, diese Rechnung ist also unprofessionell!
danny222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Danke dafür, so haben wir das in der Schule nie gemacht. Hab die Übungsaufgaben per Mail von meinem Lehrer bekommen, hat also nix mit unserem Schulbuch zu tun. Ich denke mal, dass wir es dann so rechnen müssen, wie ich es anfangs geschrieben habe.

PS: Was ist denn in einer "normalen" Zahl?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?


In der Formel würde ich so schreiben:

Kn = 4000 · 1,075^(3+5/12) oder alternativ: Kn = 4000 . 1,075^(41/12)

Das ist genauer als der Dezimalbruch. smile


PS: Ich hoffe, dass der Lehrer nicht alle Aufgaben so rechnet wie oben, das wäre nämlich ziemlich an der Realität vorbeigerechnet.
danny222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Vielen Dank. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie schreibt man n= 6 J. 6M. in Jahren?
Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »