Binomialaufgabe! :D

Neue Frage »

avat0r Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialaufgabe! :D
Hi! Ich habe mal ne Frage zur folgenden Aufgabe!

Ein kind geht mit seinen eltern auf einen freimarkt und steht vor einer Tombola. Das kind möchte gerne ein monster gewinnen. Ein los kostet 1 € und um das monster zu gewinnen braucht man 7 pkt.
1.) die chance beträgt 20% , also bei 20% hat man einen treffer. Wie viel muss der papa bezahlen, damit sie die 7 pkt zusammen haben?
2.) die mutter steht dem ganzen skeptisch gegenüber. sie haben nun 6 pkt und schon 60 € ausgegeben. Ist es besser aufzuhören oder weiterzumachen? (der signifikansumfang ist bei der mutter 95%)
3.) stimmt die lapplace(???) überein?kann der vater das decken?
4.) haben sie zu viel ausgegeben? was sagt die Tochter?

Sorry, für die Formulierung, habs einfach kopiert(aussem icqAugenzwinkern

Könnt ihr mir vllt bei Nummer 3 helfen, was das mit Laplace bedeuten soll + ob der Vater das decken kann? (Was ueberhaupt?^^)

MfG
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der 3 vermute ich mal, dass es auf die laplace formel hinauslaufen soll, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Formel

und was der vater decken soll weiss ich auch nicht. da ist sicherlich ein fehler drin. vll heisst es denken?

jetzt mal zu der annahme der binomialverteilung. diese würde nur stimmen wenn die lose nach dem ziehen wieder zurückgelegt werden. ansonsten ist hier die hypergeometrische verteilung das richtige.

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »