Standardabweichung Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Rummi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung Wahrscheinlichkeit
Hi!

Also ich hab hier ganz ein einfaches Beispiel:

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=98625345

jedoch weis ich echt nicht, was ich in diese Formel für die Standardabweichung einsetzen soll und was z.B. das

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=11578703

Mir ist einfach nicht klar, was die Kürzel heißen und was ich da einsetzen muss.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn der Adler?
Rummi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich glaub das mit Adler einfach Kopf (Kopf und Zahl) gemeint ist.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok!

Wahrscheinlichkeitsfunktion : Ich denke , hier wird als Zufallsexperiment die Anzahl der Adler gemeint sein. Sprich, ist A die Anzahl der Adler, dann ist die Funktion :

für

gesucht.

Als erstes überlegs Du dir also, wie wahrscheinlich es ist, dass b Adler fallen. Überlege dir dafür, wieviele Möglichkeiten es gibt, bei 30 Münzwürfen b Adler zu bekommen.

Denke zunächst über b = 0, b = 1 und b= 2 nach, um dann den Allgemeinen Fall zu erledigen.
Rummi1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal, nur ich denke ich soll was mit der Formel, die ich im 2. Bild gepostet hab anfangen und da passt das von dir geschrieben Zufallsexperiement nicht so ganz?


Mfg
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Du brauchst diese Formel nicht. Denn diese Formel beschreibt die empirische Standardabweichung die man aus einer Stichprobe berechnet. Du sollst aber die Standardabweichung/Varianz der n Adler aus 30 Würfe berechnen.



Sprich :

Schritt 1 : Wahrscheinichkeitsfunktion berechnen.
Schritt 2 : Erwartungswert mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsfunktion berechnen
(Bedeutung : Wieviele Adler kann man Erwarten wenn man 30 mal würfelt)
Schritt 3 : Standardabweichung mit Hilfe des Erwartungswertes berechnen
(Bedeutung : Wie stark ist die Streuung um die Erwarteten Adler)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »