Wahrscheinlichkeit beim Kartenspiel

Neue Frage »

Gökhan Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Kartenspiel
Meine Frage:
Aus einem Kartenspiel mit 32 Karten werden nacheinander 3 Karten gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
- genau ein König,
- genau 2 Könige ,
- drei Könige
gezogen werden?

Meine Ideen:
Habe leider keine Idee , weil ich immer einen Blackout bekomme wenn ich sowas sehe. Könnt ihr mir bitte auch erklären wie ihr drauf gekommen seit ?
Danke im Voraus
OPECI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit beim Kartenspiel
so... ideen...
schau erstmal wie groß ist die wahrscheinlichkeit eine bestimmte karte zu ziehen
(32 Karten) aber wir suchen ja nicht nur eine einzige karte, sondern einen könig und davon gibt es vier... soo... und dann ziehen wir ja drei mal hintereinander
mh... ist echt schwer, das zu erklären ohne dir gleich die lösung zu geben xD

so dann zum komplizierteren teil, wenn du den 2. könig ziehen willst, musst du beachten, dass einer ja schon weg ist (beim dritten sind schon 2 weg) d.h. die chancen einen könig zu ziehen sind gesunken gleichzeitig sind aber auch die zu ziehenden karten weniger geworden...

tja... wie gesagt, find ich bisschen schwierig dir das zu erklären ohne dir direkt die lösung zu geben...
ich versuchs mit nem beispiel beim würfeln...
eine 6 mit einem wurf zu würfeln:
wahrscheinlichkeit von 1:6
wahrscheinlichkeit beim 2. wurf nochmal ne 6 zu würfeln:
1: 36
... musst bei den karten dann nur umdenken, dass gewisse Karteb schon weg sind...
öhm ... tja... versuchs mal, viel glück!^^
bei weiteren problemen sag bescheid, ich rechnes dir dann vor.
Gökhan2 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich glaube die erste lösung ist 1:32

Aber wie soll das bei dem zweiten gehen wenn man 2 Könige ziehen muss ?
Kannst du mir nicht dieLösung sagen und erklären .
Ich weisist schwer aber brauche Hilfe wegen der KA
Danke
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, jede Frage lässt sich an einen Zugbaum beantworten.
Bleibt aber offen, ob sich der noch zeichnen lässt.

Frage 3 geht z.B. so:

jeder Zug muss einen König liefern.



bei p(2) und p(1) ist ein Zugbaum nötig, der an jeder Stelle 2 Alternativen hat:
König oder nicht König.
Gökahn3 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist doch die Antwort von der 1.Frage
4:32 , weil es insgesamt 4 Könige gibt und 32 Karten insgesamt , also 1:8
Aber die 2,Frage verstehe ich nicht wie man das berechnen soll.
OPECI Auf diesen Beitrag antworten »

joa... schonmal richtig, dass die wahrscheinlichkeit bei 1) 1:8 beträgt, weil wie gesagt 32 karten und 4 davon sind könige... aber du musst dabei noch beachten, dass du 3mal ziehst und nicht nur einmal...
ach... ich hab mir einfach mal die mühe gemacht dir den zugbaum aufzuzeichnen...
(is mit paint, aber egal... nicht hübsch aber praktisch)
so und dann schaust du einfach nach, welchen fall du haben möchstest...
für fall drei, auch wenn Dopap das bereits richtig gemacht hat
folgst du dem baum bei 3mal ja und multiplizierst einfach die ergbenisse...
so und für die beiden anderen gibt es mehrere möglichkeiten, je nachdem wann du nen könig ziehst... da deine frage nach genau einem bzw. zwei königen war...
da suchste dir einfach einen weg aus und multiplizierst wieder die ergebnisse...
das wärs dann!
das ausrechnen bleibt allerdings weiterhin dir überlassen xD
ein bisschen musst du ja auch machen...
aber so als tipp, falls du wieder vor einer ähnlichen aufgabe stehst, mal dir einfach schnell son teil auf nen schmierzettel, geht ganz schnell und einfach.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »