Erwartungswert eines Schätzers

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert eines Schätzers
Hi,

bei folgender Aufgabe sehen leider weder ein Kommilitone noch ich den Fehler. Vielleicht kann uns ja jemand die Augen öffnen. Augenzwinkern

Zitat:
Seien unabhängig und identisch verteilte Zufallsvariablen, wobei jedes für ein gleichverteilt auf ist. Gegeben sei zudem der Schätzer .


Ich möchte die nun so bestimmen, dass der Schätzer erwartungstreu/unverzerrt ist. Dafür muss ich berechnen, habe dafür aber zwei Wege und frage mich, welcher warum falsch ist.
Der Anfang ist bei beiden gleich, da ich die Verteilungsfunktion von bestimme:

Die Verteilungsfunktion von ist also auf (davor 0, danach 1 - wie immer eben). Dann ist auf diesem Intervall



1. Weg:

Es ist und durch Ableiten von erhält man die zu zugehörige Dichtefunktion . Mit dem Transformationssatz ist dann



2. Weg:

Wegen und mit Ableiten erhält man dann die Dichtefunktion von und kann auch hier nun per Transformationssatz den Erwartungswert berechnen:



Das Problem, das ich nun habe, ist, dass sich beim zweiten Weg einschleicht (und zwar im Nenner), beim ersten Weg aber nur (und zwar im Zähler). Dies wird natürlich auch beeinflussen, was ich für die herausbekomme, wenn ich für die Unverzerrtheit des Schätzers ansetze.
Allerdings sehe ich nicht, welcher der Wege falsch ist, da ich nicht sehe, was falsch ist.

Danke schonmal Wink

air
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es liegt an der Stelle:

Zitat:
Original von Airblader
und mit Ableiten erhält man dann die Dichtefunktion

Da fehlt das Argument, ausführlich müsste da stehen

,

was man nun auch als



schreiben könnte. Die Konsequenzen ziehen sich dann bis in diverse Integrale, wo statt dann als obere Integrationsgrenze stehen müsste...


P.S.: Mir gefällt aber sowieso Weg 1 besser. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Der Teufel steckt im Detail. Eine kurze Kopfrechnung zeigt, dass es genau daran liegen wird.

Vielen Dank Freude

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »