100? in Scheinen auszahlen. Wieviel Möglichkeiten hat man.

Neue Frage »

wippi Auf diesen Beitrag antworten »
100? in Scheinen auszahlen. Wieviel Möglichkeiten hat man.
Meine Frage:
100? in Scheinen auszahlen. Wieviel Möglichkeiten hat man.100? =1mal. 50?+50? =2mal. 50?+ 20?+20E+10? =3mal. usw

Meine Ideen:
1+2*5*10*10= 1001 ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100? in Scheinen auszahlen. Wieviel Möglichkeiten hat man.
Du kommst auf 1001 Möglichkeiten?

Das kann man aber noch leicht durch aufschreiben der Möglichkeiten überprüfen, wie kommst du denn darauf, dass es zwei Möglichkeiten gibt, zwei 50 Euro Scheine auszuzahlen, das ist nur eine Möglichkeit, 50+50.

Ebenso ist 50+20+20+10 nur eine Möglichkeit und nicht drei.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nur auf 50 Varianten, allerdings in einem deutlich komplizierteren Abzählverfahren.

P.S.: Und bei allen fragwürdigen Ereignissen rund um die Europäische Währungsunion: Das Währungssymbol ist immer noch € statt des Fragezeichens. Augenzwinkern
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir sind es 146 Möglichkeiten:

100
50, 50

50, 20, 20, 10
...
50, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5

Also 12 Möglichkeiten mit einem 50ger und einem gewechselten 50ger (nachzählen!)

Die 12 Möglichkeiten mal der 12Möglichkeiten des nun auch gewechselten ersten 50gers = 144

144 + der 2 Möglichkeiten von ganz oben = 146
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf diese Art und Weise zählst du zig Varianten mehrfach, z.B.:

(20+20+10) + (20+10+10+5+5) = (20+20+5+5) + (20+10+10+10)

usw. unglücklich
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da scheinst Du wohl recht zu haben!

Da muß ich mir wohl ein anderes Verfahren ausdenken. Einfach nur nachzählen (über 12) will ich nicht ...
 
 
Fibbo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet hier denn die genaue Aufgabenstellung?

Schließlich muss die Aufgabe ja einen bestimmten Hintergrund aus einem Fachbereich haben, der in der Schule behandelt wird?
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fibbo
Wie lautet hier denn die genaue Aufgabenstellung?

Schließlich muss die Aufgabe ja einen bestimmten Hintergrund aus einem Fachbereich haben, der in der Schule behandelt wird?


Die steht doch im ersten Beitrag!
Und die Fragestellung gehört wohl in die Kombinatorik.

Deine Frage wirkt ziemlich unmotiviert!
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Auf diese Art und Weise zählst du zig Varianten mehrfach, z.B.:

(20+20+10) + (20+10+10+5+5) = (20+20+5+5) + (20+10+10+10)

usw. unglücklich


Da fällt mir auf: Bei meinem Verfahren, die 50ger zu wechseln, kommen nicht nur Varianten mehrfach vor, sondern es fehlt auch mindestens eine: 20, 20, 20, 20, 20 !
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit könnte sein sich zu überlegen wie viele Scheine man jeweils braucht und so von 1 Schein zu max. 20 Scheinen durchzuzählen wie viele verschiedene Möglichkeiten es dafür gibt. Also:
1 Schein : 100 -> 1 Möglichkeit
2 Scheine: 50-50 -> 1 Möglichkeit
3 : unmöglich -> 0
4: 50-20-20-10 -> 1
5: 50-20-10-10-10; 50-20-20-5-5; 20-20-20-20-20 -> 3
.......
19: unmöglich -> 0
20: 5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5 -> 1

Und die Summe bilden!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman Oira-Oira
Einfach nur nachzählen (über 12) will ich nicht ...

Wollte ich auch nicht, deswegen habe ich MuPad zählen lassen, durch Vorgabe einer geeigneten Rekursionsformel. Augenzwinkern
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

@roltab Dieses Verfahren ist zwar recht übersichtlich, trotzdem werden letztendlich alle 50 Möglichkeiten durchgezählt.

@HAL9000 Kannst Du uns deine Rekursionsformel verraten? Habe selbst auch nach einer Formel gesucht, kam aber leider nur auf ziemlich unübersichtliche Abfolgen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die möglichen Werte der Scheine seien mit



bezeichnet, vielleicht auch noch (obwohl hier nicht benötigt) .

Außerdem bezeichne die Anzahl der Möglichkeiten, Wert als Summe von Werten darzustellen .

Gesucht ist dann hier . Es ergibt sich für folgende Rekursionsformel



mit den Startwerten und für .


Wenn man rechts in der Rekursion keine mehr stehen haben will, kann man das noch zu



entflechten. Sieht zwar komplizierter aus als (*), belastet aber nicht so sehr den Rekursionsstack von MuPad. Augenzwinkern



EDIT: Natürlich kann man diese Formel auch "von Hand" nutzen, es bietet sich dann aber an, basierend auf (**) schon mal ein paar Hilfsrechnungen wie etwa





für alle nichtnegativen ganzen Zahlen vorzunehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »