Quadratische funktionen und gleichungen

Neue Frage »

Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische funktionen und gleichungen
was geht ab ?

So ich muss noch für Mathematik noch was zu ende machen aber wollte hier nocheinmal fragen ob ich mich bei der gleichung vertan hab oder anderes


also

(x+5)hoch2 -(3x-4)hoch2-9(x^2+1) =0
x^2+10x+25+3x^2-12x+16-9x^2+9

richtig soweit ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische funktionen und gleichungen
Schau dir nochmal genau deine Rechenzeichen an. Auch stimmen die 12x nicht. edit: Und die 3x² ebensowenig.


Übrigens: Das ² kannst du durch Drücken von AltGr 2 herstellen.

smile
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm also ich finde keinen Fehler Big Laugh deshalb hab ich mich ja auch hierhin gewendet .....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

(x + 5)² - [(3x - 4)²] - 9(x² + 1) = 0

So, jetzt habe ich die Gleichung mal lesbarer aufgeschrieben.

Du solltest die mittlere eckige Klammer erst einmal behalten, nachdem du die innere Klammer quadriert hast. Und bei der letzten Klammer überlege, was -9 · 1 ergibt.

Weiterhin beachte, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe.

So, jetzt bist du dran.

smile
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also


(x + 5)² - [(3x - 4)²] - 9(x² + 1) = 0
x²+10x+25-3x²-?+16-9x²-9

da wo das fragezeichen ist weiß ich nicht was dahin soll , 12 x sind ja falsch aber 2*ab oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist die Gleichung geblieben? verwirrt

Wenn du Abstände zwischen den Zahlen und Rechenzeichen machst, wird die Sache lesbarer:

x² + 10x + 25 - 3x² -? + 16 - 9x² - 9 = 0

Das ist also deine Darstellung. Dazu habe ich jetzt Fragen:

1. Warum hast du die eckige Klammer nicht beibehalten? Das hatte ich dir dringend geraten. So sind die Rechenzeichen falsch.
2. Was ergibt denn 2·3·4? verwirrt
 
 
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

oh voll verpeilt

x² + 10x + 25 + 3x²- 24x + 16 - 9x² - 9 = 0

jetzt richtig ?

wir hatten gelernt das die rechenzeichen umgedreht werden wenn man die 2.klammer auflöst , also wird von plus minus und umgekehrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu ein paar Zitate:

Zitat:

Und die 3x² (stimmt) ebensowenig.

Hatte ich eben übersehen.

Frage dazu: was ergibt (3x)² ?

Zitat:

1. Warum hast du die eckige Klammer nicht beibehalten? Das hatte ich dir dringend geraten. So sind die Rechenzeichen falsch.


Wann setzt du das endlich um? unglücklich
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ok ich lass es hier auf dem Forum , wird mir schon ein bißchen anstrengend , anstatt mal zu sagen da und da sind deine fehler sind wir schon eine halbe stunde am plaudern und sind da wo wir angefangen haben , wie gesagt ICH HAB KEINE AHNUNG WIE DAS GEHT aber trotzdem soll ich die fehler selbst entdecken aha

egal nochmal vielen dank obwohl es nichts gebracht ha t
cologne88 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = (x + 5)² - [(3x - 4)²] - 9(x² + 1)
f(x) = x²+(2*5*x)+5²-(3x)²-(2*3x*-4)+4²-9x²-9

***

würd ich mal sagen, aber lieber guckt noch mal wer drüber bin grat nicht wirklich zurechnungsfähig :P

***
edit: Komplettlösung entfernt, auch wenn sie falsch ist. Beachte das Boardprinzip!
LG sulo
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

danke cologne aber ich wollte doch lieber alles nachvollziehen

Naja egal , die user sind nett aber die mods wie sulu einfach inkompetent
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe hier im Thread neben einer engagierten Helferin, die auch nach dem dritten Ignorieren ihrer Hilfestellung die Geduld nicht verliert und am Ball bleibt dem Hilfesuchenden zum Verständnis der Materie zu führen vor allem einen Hilfesuchenden, dem es zu "anstrengend" ist, selbst mitzuarbeiten und der stattdessen - offenbar völlig unangestrengt - destruktive, beleidigende Äußerungen fallen lässt.

Wer hier Inkompetenz in Sachen Boardprinzip bewiesen hat, möge jeder selbst beurteilen.

Du solltest deine letzten Äußerungen dringend mal überdenken, Matheboy1234. Auch angesichts deines eigenen Interesses im Board Hilfe zu finden.
DieKleinste Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ist doch völlig klar, dass hier Leute sind, die dir die Lösung einfach hinschreiben können, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, du solltest ja auch was lernen dabei...
Und wenn hier steht, du sollst auf die Klammern aufpassen, dann mach das doch, dann hast du keine Vorzeichenfehler mehr ;-)
Aber gut, anscheinend hast du keine Lust was zu machen und einfach gehofft hier schnell deine Hausaufgaben zu bekommen. Find das einfach nur schade, dass du dann auch noch blöde Kommentare an hilfsbereite Personen schickst
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es sehr schade, dass auf diese Weise auch anderen die Möglichkeit genommen wird, diese Aufgabe als Übung zu nehmen ...

Ich habe mich daran versucht und bin leider hängengeblieben. Ich würde gern wissen wo der Fehler liegt, aber ich will unserem Spezi hier auch nicht doch noch die Lösung vorkauen.

Wie schon gesagt - sehr schade!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wollmaus
Ich finde es sehr schade, dass auf diese Weise auch anderen die Möglichkeit genommen wird, diese Aufgabe als Übung zu nehmen ...


Diesen Einwand verstehe ich nicht. Es ist die Aufgabe von Matheboy und ihm bieten wir hier Hilfe zur Selbsthilfe an. Wie jedem anderen user auch, der bei uns einen Thread erstellt. Nach Abschluss einer Aufgabe können auch andere user diese als Übungsaufgabe für sich verwenden. Wie nehmen hier also niemandem eine Möglichkeit.

Wenn ein user seinen Thread verwaisen läßt, können sich andere daran versuchen. Aber wie würdest du es empfinden, wenn sich in deine Fragen andere user drängeln und dich der Möglichkeit berauben, selbst auf die Lösung zu kommen. unglücklich
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. smile

Ich hatte die Aufgabe gesehen, mich selbst aus Übungszwecken daran versucht und wollte dann schauen, zu welchem Ergebnis Matheboy gekommen ist- also genau das, was Du beschreibst.
Nun ist der Thread aber nicht verwaist, wie Du so schön sagst, sondern eher unschön zu einem Ende gebracht worden.
Wenn ich nun mit der gleichen Aufgabenstellung einen neuen Thread aufmache, um meine eigenen Fragen zu klären, kaue ich Matheboy die Lösung die er eigentlich selbst finden sollte/wollte/könnte/müsste vor und das Boardprinzip wäre unterlaufen.

Allein darauf bezogen wurde mir nun die Möglichkeit genommen ...

Das hat nichts mit reindrängeln zu tun Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wollmaus
Ich finde es sehr schade, dass auf diese Weise auch anderen die Möglichkeit genommen wird, diese Aufgabe als Übung zu nehmen ...


Vielleicht hättest du deutlicher machen können, was du unter "auf diese Weise" verstehst. So klingt es als beziehe es sich auf die entfernt Komplettlösung. Daher meine Reaktion. Augenzwinkern

Der thread ist weiter offen, wenn Matheboy mitarbeiten will und jemand ihm gemäß Boardpinzip helfen will.
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, die deutsche Sprache ... smile
Falls es ein nächstes Mal gibt, werde ich mich bemühen deutlicher zu sein. Big Laugh

Schönen Abend noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »