3 Würfel Problem und Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Erosia Auf diesen Beitrag antworten »
3 Würfel Problem und Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Ich habe folgendes Problem:

Ist die Wahr´keit höher mit 3 Würfeln eine 11 oder 12 zu würfeln?!

Meine Ideen:
Also ich wollte jetzt alle Möglichkeiten ermitteln:

S11 = {1+4+6; 5+5+1 ; 4+4+3 ; 3+3+5 ; .....}

WIe kann ich sichergehen das ich keine Möglichkeit vergesse ?! Und wie mache ich dann weiter ?! Oder ist mein Ansatz falsch
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst das schon richtig. Das ist leider eine solche Fieselarbeit Augenzwinkern
Es ist aber wahrscheinlich einfacher z.B. den Fall "1-4-6" gleich mit der Anzahl der möglichen Anordnungen dreier unterschiedlicher Augenzahlen auf drei Plätze zu multiplizieren, statt auch noch "1-6-4", "4-1-6", usw. extra zu zählen.

Für das "Nichts-Auslassen" gibt es mehrere Techniken.

Eine davon ist, mit der kleinsten Zahl anzufangen.

Erstmal die kleinste Zahl an der ersten Stelle: 1
Jetzt die zweite Stelle: 1 geht nicht, 2 geht nicht, 3 geht nicht, 4 geht. Also erstmal: 4
Dritte Stelle: 1 geht nicht, ... 5 geht nicht. Also: 6
Also 1-4-6

Nun die zweitkleinste Zahl an zweiter Stelle: 5.
Dritte Stelle: 5
Also 1-5-5

Nun die drittkleinste Zahl an zweiter Stelle: 6
Dritte Stelle: 4.
Also 1-6-4 (eine Permutation vom allerersten Fall).


Dann wieder bei der ersten Stelle anfangen. Diesmal hier die zweitkleinste Zahl: 2.
Zweite Stelle: 1 geht nicht, 2 geht nicht, 3 geht.
Dritte Stelle: 6
Also 2-3-6



usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »