Schnittpunktberechnung von Umkreisen von Koordinaten

Neue Frage »

Triolog Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunktberechnung von Umkreisen von Koordinaten
Hi,
ich suche eine Formel ( am besten Excel-kompatibel ) die mir die Schnittpunkte von Koordinaten-Umkreisen berechnet.

Die Koordinaten liegen mir in folgendem Format vor:

52,526851 13,35468
52,5237175852912 13,3425978124751

nehmen wir mal beim ersten ein Umkreis von 2km, beim zweiten 3km

Wo schneiden sich die Kreise??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stelle mal die Gleichungen der beiden Kreise auf, vorausgesetzt, sie dürfen näherungsweise als in einer Ebene liegend angenommen werden. Andernfalls würde sich die Berechnung wesentlich komplizierter gestalten.

Die allgemeine Kreisgleichung mit dem Mittelpunkt M(m; n) und dem Radius r lautet



Die Frage, wo und ob sich die beiden Kreise schneiden, hängt von der Lage / Entfernung der beiden Mittelpunkte ab, nicht wahr? Welche Bedingungen fallen dir dazu ein? Wieviele Schnittpunkte kann es geben und wo liegen sie?

Vorher sind die - vermutlich - geographischen (Kugel-)Koordinaten unter Einbeziehung des Erdradius in ebene Koordinaten (km) umzurechnen.

Tipp: Subtrahiere die beiden Kreisgleichungen.
Die zahlenmäßige Berechnung ist durchaus Excel-"kompatibel", du kannst dort jede mathematische Beziehung eintragen, in einem Diagramm graphisch darstellen und Gleichungen mit dem Solver bzw. Zielwertsuche lösen.

mY+
Triolog Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für die Antwort.

Ich stehe schon im Berufsleben und bin ehrlich gesagt nicht daran interessiert zu verstehen wie man das löst. Ich brauche das nur für ein größeres Projekt, aber ohne diese Formel geht es eben nicht weiter.

Wäre auch bereit Geld dafür zu bezahlen..

Hoffe ich bin nicht im falschen Board hier dafür.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Triolog
...
Wäre auch bereit Geld dafür zu bezahlen..

Hoffe ich bin nicht im falschen Board hier dafür.

DIE Hoffnung trügt dich leider.
Es IST das falsche Board hierfür, sorry.

mY+
Triolog Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von Triolog
...
Wäre auch bereit Geld dafür zu bezahlen..

Hoffe ich bin nicht im falschen Board hier dafür.

DIE Hoffnung trügt dich leider.
Es IST das falsche Board hierfür, sorry.

mY+


Hast du eine Ahnung wo mir geholfen werden kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »