Problem mit Rotationskörper/Neigungswinkel

Neue Frage »

impii Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Rotationskörper/Neigungswinkel
ich habe folgendes Problem:

Ein Fass hat einen Kopf- und Bodenradius von jeweils 0,5m. Die Höhe beträgt 2m.
Die Dauben sollen an Deckel und Boden so gebogen sein, dass sie dort einen Neigungswinkel von 0° besitzen.
Berechne das Volumen des Fasses.

Ich habe leider nicht den Hauch eines Ansatzes, was für eine Funktion ich da aufstellen kann.

Über jede kleinste Idee wäre ich unendlich dankbar!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Rotationskörper/Neigungswinkel
Hmm, ich habe das Gefühl, an der Aufgabe fehlt irgendwas. Ist das wirklich der komplette originale Aufgabentext?
impii Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige ist noch, dass der Bauchradius beträgt bei dem orginalen Fass (also dem ohne Neigungswinkel 0°) 0,6m. Was fehlt denn noch deiner Meinung nach?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Na toll, immer muß man hier Detektiv spielen. unglücklich

Jetzt fehlt nichts mehr. mach mal eine Skizze, wie das Faß aussieht. Lege es dabei auf den Bauch, so daß sich also Boden und Deckel links bzw. rechts befinden. Gib die Koordinaten von Punkten an, die sich auf dem Rand des Fasses befinden.
impii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe ich gemacht. Das Problem ist, wie man den Neigungswinkel 0° erzeugen können.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gib doch mal die Koordinaten an. Welche Steigung hat denn die Funktion an Punkten mit Neigungswinkel 0° ?
 
 
impii Auf diesen Beitrag antworten »

Die Koordinaten sind 0/0,5 und 2/0,5, aber ich frage mich die ganze Zeit, was für eine Funktion Stellen hat, an der sie im Prinzip parallel zur y-Achse ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Punkt fehlt noch, nämlich der zu dem Bauchradius. Im übrigen würdest du dir leichter tun, wenn du das Faß so legst, daß es achsensymmetrisch zur y-Achse liegt.

Zitat:
Original von impii
aber ich frage mich die ganze Zeit, was für eine Funktion Stellen hat, an der sie im Prinzip parallel zur y-Achse ist.

Das werden wir dann sehen. Stelle erstmal die entsprechende Bedingung auf.
impii Auf diesen Beitrag antworten »

Auch da habe ich ein Problem, weil es ja kein Extrempunkt/Wendepunkt/Sattelpunkt o.ä. ist..... :S
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nochmal die Frage, welche Steigung die Randkurve dort haben muß.
impii Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip unendlich1 Wär cool, wenn du deine Idee vorstellen würdest, weil die Präsentation in 1,5 Stunden ist. Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich laß mich hier nicht unter Druck setzen. Den Druck machst du dir selbst, wenn du so spät mit sowas ankommst.

Ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht. Vielleicht bringt dich das auf die richtige Steigung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »