Kovarianz Cov(X,Y) berechnen

Neue Frage »

Franz87868 Auf diesen Beitrag antworten »
Kovarianz Cov(X,Y) berechnen
Meine Frage:
Ich versuche mich gerade daran die Covarianz zu berechnen, aber irgendwie komme ich damit nicht zu Potte :-(...

Wertebereich von X = Y = {1,2,3,4,5,6}


Meine Ideen:
Ich Weiß eine der möglichen Definitionen ist:

E(X*Y) - E(X) * E(Y)

E(X) und E(Y) habe ich auch schon (1 * 1/6 + 2 * 1/6 + ... + 6 * 1/6 = 3,5) berechnet mein Problem ist wie bekomme ich E(XY). Ich kann ja ned einfach die 2*3,5 rechnen oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franz87868
Wertebereich von X = Y = {1,2,3,4,5,6}

Meinst du wirklich, dass hier gilt, oder ist das eher nur im Sinne von

Zitat:
Wertebereich von X = Wertebereich von Y = {1,2,3,4,5,6}

zu verstehen? verwirrt

Wie auch immer: Diese Informationen sind bei weitem nicht genug, zur Berechnung der Kovarianz benötigst du die gemeinsame Verteilung von . Wenn du die nicht kennst, was weißt du dann über , vielleicht deren inhaltliche Definition - Beispiel:

Es wírd zweimal gewürfelt. Dann ist vielleicht

... Augenzahl des ersten Wurfes
... Augenzahl des zweiten Wurfes,

vielleicht aber auch

... Minimum der beiden Augenzahlen
... Maximum der beiden Augenzahlen,

oder wieder ganz was anderes, was vielleicht gar nichts mit Würfeln zu tun hat? verwirrt

Ich hoffe dir ist jetzt klar, dass du Informationen zur Aufgabe nachzureichen hast, bevor du Hilfe erwarten kannst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »