ausklammern

Neue Frage »

einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
ausklammern
Meine Frage:
hallo
ich hab mal ne frage:

wie kann ich am einfachsten die Gleichung lösen :

x²-1/4x-1/8=0




Meine Ideen:
ich glaube wir sollen es mit ausklammern lösen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Guck dir mal die pq-Formel an, damit geht das ganz einfach. smile
einstein1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
das weiß ich dass es geht aber mein Lehrer meinte dass es einfacher mit ausklammern geht aber jetzt weiß ich nicht mehr wie dass geht.
Weißt du es ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie man diese Gleichung mittels Ausklammern lösen soll sehe ich gerade nicht. Hast du vielleicht die Aufgabe verwechselt?
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
nein glaube ich nicht.

aber geht es vlt. mit einer binom. Formel???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest eine quadratische Ergänzung durchführen, ja. Dabei kommen auch die binomischen Formeln zum Einsatz.
 
 
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
könntest du mir vlt. zeigen wie es geht?? weil ich kann das noch nicht so gut
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
geht das dann so:

x²-1/4x-1/8=0

0=4x(4x-8) +9

und wenn ja wie geht dann weiter?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so geht das nicht.

Hast du dir mal den Link zur quadratischen Ergänzung angesehen? Dort wird das Vorgehen erklärt, inklusive einem kompletten Beispiel.
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
glaubst du nicht dass das auch anders geht weil sowas kann ich mir doch nicht in der arbeit merken.
Kannst du mir bitte ein bischen helfen weil wir schreiben morgen den test Gott
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

Die pq-Formel ist eigentlich nur eine schnell durchgeführte quadratische Ergänzung (sprich: man erhält sofort das Ergebnis der quadratischen Ergänzung ohne die Ergänzung selber machen zu müssen); dies ist die üblichste Methode eine quadratische Gleichung zu lösen.

Ausklammern wäre möglich, wenn kein konstanter Summand auftaucht. Wenn in deiner Aufgabe also das fehlen würde und du nur dort stehen hättest, dann könnte man etwas ausklammern und die Lösungen quasi direkt ablesen. Das ist aber nur ein Spezialfall der quadratischen Gleichungen.
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
mein Freund hat es mir eben am telefon erklärt und da kam (4x-3)² raus weil er die binom. formel benutzt hat. aber ich habs nicht ganz verstanden weist du wie er darauf gekommen ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll da denn (4x-3)² rauskommen? geschockt

Du kannst nicht direkt die binomische Formel auf anwenden, wenn überhaupt musst du davor die quadratische Ergänzung durchführen.

Hast du mir meinen vorherigen Beitrag zum Ausklammern durchgelesen?
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
ja schon

er hat auch nochwas vorher gerechnet aber das hab ich nicht verstanden und es war nicht so lange gleichung wie in wiki
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht was dein Freund gerechnet hat, daher kann ich da nichts zu sagen. Allerdings hat absolut nichts mit dem Ergebnis zu tun.

Ich kann im Moment auch nicht so ganz dein Problem nachvollziehen, die Gleichung lässt sich mit pq-Formel oder quadratischer Ergänzung lösen, ausklammern ist nicht nötig/möglich.
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
sche**** man ich habe dir die falsche aufgabe gegeben

sry

ich meinte die: 16X² - 24x + 9

tut mir echt leid
entschuldigung
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und damit ergibt sich ein völlig anderes Bild...

Ja, 16x²-24x+9 ist eine binomische Formel. Aber auch hier muss man nichts ausklammern.
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
aber so kommt man auf ein besseres ergebnis und verrechnet sich nicht so leicht.
glaube ich.
kannst du bite versuchen mir dass noch kurz zu erklären?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was zu erklären? 16x²-24x+9 lässt sich mit der zweiten binomischen Formel direkt umformen zu (4x-3)², meinst du das?

Alternativ kannst du zuerst nur 16x²-24x betrachten und dafür die quadratische Ergänzung durchführen, aber auch hier würde ich nichts ausklammern, da das höchstens auf unschöne Bruchterme führt.
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
ja genau wie lässt sich dass so direckt umstellen ich komm da nie drauf
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Übungssache.

Erstmal muss man erkennen, um welche binomische Formel es sich handeln könnte, in diesem Fall kann es nur die zweite sein (Warum?). Dann überprüft man, ob es sich wirklich um eine binomische Formel handelt, dazu musst du das zurückrechnen: . Wie müssen a und b aussehen, damit es passt?
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
ich denke mal a =4
und b =3
oder?

schreib ich das dann so hin :
L= {3 | 4}

???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, jetzt wirfst du verschiedene Sachen durcheinander.

a=4 ist auch nicht richtig, da fehlt doch unser x.

Das ist bisher auch nur die Umformung mittels der binomischen Formel, das ist noch nicht die Lösung der Gleichung , das kommt erst im nächsten Schritt (Tipp: Wurzel ziehen).
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
was ist dann a ?

geht das dann so weiter:
(4x - 3)²=0 | Wurzelziehen

4x - 3 =0

ich denk so ists falsch aber ich weiß nicht wie sonst verwirrt
sry dass ich mich so blöd anstelle
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das stimmt schon so. smile
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
yipieee Big Laugh

kommt es dann so hin:

L={4 | -3}

oder eher so:

4x - 3 =0 | +3

4x = 3 | :4

x= 3/4
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

L={4 | -3} ist falsch, in die Lösungsmenge kommen ja die Werte für x rein, die die Gleichung erfüllen.

Deine weitere Rechnung ist richtig.
einsteine1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern
okay dann bedanke ich mich bei dir dass du mir weitergeholfen hast obwohl ich so lange gebraucht habe es zu kappieren.

[B]vielen Dank[/B]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »