Exponentialverteilung

Neue Frage »

Anne22 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung
Meine Frage:
Ich komme mit einer Übungsaufgabe nicht klar:

Wir gehen davon aus, dass die (als Zufallsgröße aufgefasste) Zerfallszeit eines Poloniumatoms eine Exponentialverteilung hat und dass die Wahrscheinlichkeit des Zefallens in einem Zeitraum von 140 Tagen 0,5 beträgt. (Die so genannte Halbewrtzeit beträgt also 140 Tage.)

a)Bestimmen Sie den Parameter dieser Exponentialverteilung. Den habe ich ich richtig berechnet: alpha=0,00495

b)Nach welcher Zeit ist die Wahrscheinlichkeit für das Zerfallensein 0,95?

Meine Ideen:
b) Ansatz: P(T kleiner,gleich t0)=0,95

Ich würde die Exponentialverteilung gemäß dem Logarithmus umstellen. Leider komme ich nicht auf das richtige Endergebnis von t0=605,19

Fx(x)=1-ehoch(0,00495*x)

Jetzt nach x umstellen, aber wie komme ich auf das richtige Ergebnis?
Karhunen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponetialverteilung
Naja, du hast es doch schon, und zwar über den Zusammenhang

Damit kannste dann eine Gleichung aufstellen, in der nur noch t als unbekannte übrig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »