Extrema

Neue Frage »

SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema
Guten Abend miteinander!

Ich soll zu die globalen Extrema auf dem Bereich A bestimmen:

[attach]19669[/attach]

Also ich denke, dass es sich hierbei relativ klar um Lagrange-Multipliers handelt. Die Nebenbedingung sollte also dieser "Kreis" sein - aber: Wie parametrisiert man dieses Gebilde? Wäre es ein richtiger Kreis, wärs kein Problem. Aber offensichtlich fehlt da relativ viel der linken Seite. Wie also lässt sich diese Aufgabe lösen?

Liebe Grüsse,
Sonja
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Ich würde mir Gedanken darüber machen, wie die Niveaulinien aussehen. Was für ein Funktionstyp ist f denn?

Tipp:
Zitat:
Ellipsen mit Mittelpunkt M(12|5).
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
f selbst ist ein Paraboloid.
Die Höhenlinien also Parabeln.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Nein, sind sie nicht. Augenzwinkern
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Ah, erst jetzt hab ich deinen "versteckten" Tipp gesehen Augenzwinkern

Ellipsen..aber wie kommst du auf den Punkt (12 | 5)?
Und: Die Ellipse würde dann ja trotzdem alles "bedecken", nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Schau dir bei wiki mal die allgemeine Ellipsengleichung an. Dann ergänze auf der rechten Funktionsseite quadratisch. Die Kombination x²,x und y²,y geben dies ja vor.

Und es gibt nicht "die" Ellipse, sondern die Höhenlinien sind elliptisch.

edit:

Für den Lösungspunkt sollte sich so ein neues Teilproblem ergeben, dass man doch wieder mit dem Kreis arbeiten kann. Zumindest am Anfang.

Ich bekomme mit Lagrange für den Kreis erst mal 2 Punkte raus. Das Minimum kann man übernehmen, beim Maximum sollte man sich die Höhenlinien mal anschauen.

 
 
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Ich bin immernoch bei den Höhenlinien.
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht, aber irgendwie seh' ich bei meinem Problem den Ansatz noch nicht.
Also man kann ein c einführen und mit Substitution arbeiten - aber wie gesagt, ohne Ansatz ist das relativ schwer..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Wo ist da das Problem? Klar setzt man da einfach gleich einer Konstanten. Hier mal der komplette Kreis, denn dein Objekt ist mir zu schwer zum Zeichnen. Big Laugh

Für das Minimum ist also alles klar. Beim Maximum wird es interessanter. Aber vielleicht bestimmst du erst mal das Minimum.

[attach]19675[/attach]
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Wow, sieht ja super aus Big Laugh

Also für die Niveaukurven hab ich:

Ist das ok?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Nein, weil du so ja nur einen Teil bekommst. Ist aber nicht wichtig, es reicht, dass man sagen kann, das sind Ellispen um (12|5) und Hauptachsen Symmetrisch zu x b zw y-Achse.

Dann kann man sich so einen plot machen oder eine Skizze. Hast du irgendein Matheprogramm? Maple z.B.?

Diese Höhenlinien sollen nun den zul. Bereich tangieren. Daher meine 2 Schulssfolgerungen. Rechnest du mal das Minimum aus?
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Hmm..aber hat diese Aufgabe nichts mit Lagrange-Multiplikatoren zu tun?
Am Anfang war ich mir ziemlich sicher.
..denn dann dürfte man doch nicht "einfach so" das Minimum berechnen (man weiss ja nicht, ob das Minimum dann wirklich zulässig ist)

Also, ich habe das Minimum nun "klassisch" berechnet und -169 bei (x,y) = (12,5) erhalten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Das ist das unrestringierte Minimimum. Und klar, das Zentrum unserer Ellipsen.

Zitat:
Für den Lösungspunkt sollte sich so ein neues Teilproblem ergeben, das man doch wieder mit dem Kreis arbeiten kann. Zumindest am Anfang.

Ich bekomme mit Lagrange für den Kreis erst mal 2 Punkte raus. Das Minimum kann man übernehmen, beim Maximum sollte man sich die Höhenlinien mal anschauen.
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Ok, werd' mir das grade mal anschauen smile
Also ist die Nebenbedingung: x^2+y^2 = 10, oder?

Eine Zwischenfrage habe ich trotzdem noch: Du hast sofort gesagt, dass das Zentrum der Ellipse bei (12|5) ist - aber wie bist du auf diesen Punkt gekommen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Zitat:
Schau dir bei wiki mal die allgemeine Ellipsengleichung an. Dann ergänze auf der rechten Funktionsseite quadratisch. Die Kombination x²,x und y²,y geben dies ja vor.


NB: ja.
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Den Satz hab' ich eben nicht verstanden.
..oder hab ich die falsche Gleichung angeschaut?
de.wikipedia.org/wiki/Ellipse#Ellipsengleichung_.28kartesische_Koordinaten.29
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema


So und nun die Zähler anschauen.
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Okey, wenn ich 12 und 5 einsetze, seh' ichs schon smile
..aber wenn ich nur die Gleichung ohne Anhaltspunkte vor mir hätte, käme ich wahrscheinlich nicht auf den Punkt (12|5).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema


Daher quadr. Ergänzung
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Ahh smile
Alles klar, dankeschön!

Ich habe mit Lagrange noch die Punkte und und die dazugehörigen Werte erhalten.
Wieso sind das aber weder Max. noch Min?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Weil sie nicht stimmen? verwirrt Ich habe für min raus:
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Wie sieht denn dein GLS aus?
Meines so:

(I) 2x - 24 = L * 2x
(II) 2y - 10 = L * 2y
(III) x^2 + y^2 -10 = 1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema


Hatte vorhin nicht gesehen, dass du nicht 10² hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Ge...inatengleichung
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Ah, alles klar.
Dann erübrigen sich fast alle Fragen smile
Wieso aber ist der Funktionswert 360 (mit den Minuswerten von x und y) kein Maximum?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Weil der nicht auf unserer zulässigen Menge liegt. In dem Bereich wurde am Kreis ja rumgeschnitten. Machen wir morgen das Maximum. Ich geh nun schlafen.
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Ahhh..right.
Der andere Punkt (f(-,+)) liegt allerdings in unserem Bereich, d.h. der Wert dort ist max. smile

Ok, ich geh auch mal. Gute Nacht und vielen Dank!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Der andere Punkt ist bei mir (-|-) daher nicht im Bereich. Als Maximum bekomme ich wenn ich mich an den Niveaulinien orientiere (-10|0) und 340. Kannst mich durch Rechnung ja bestätigen oder widerlegen.
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Ok, du hats Recht. Da gibts nichts zu widerlegen smile

Allerdings habe ich eine Frage zum Vorgehen: Macht man das immer so, dass man zusätzlich zu den möglichen Extrema noch die "speziellen" Punkte (also zB x=0 oder y=0) der Niveaulinien überprüft?
Oder wie bist du auf f(-10,0) gekommen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Über die Niveaulinien bin ich drauf gekommen. Müssen ja möglichst hoch sein. Auf dem Kreis liegt es nicht, oder wenn am Übergang zu den linearen Teilen. Also muss man theoretisch noch auf den Geraden optimieren. Und dann kommen 2 Punkte in Frage, einer hat den höheren Funktionswert und bestätigen die Vermutung, die man mit den Höhenlinien angestellt hatte.
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
ha..klingt logisch smile

Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung!
War echt super! smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Gerne. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »