Zufällige Ereignisse und ihre Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Berliner_Girl Auf diesen Beitrag antworten »
Zufällige Ereignisse und ihre Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo.

Ich komme nicht richtig mit der Mengenlehre klar. D.h. mit zufälligen Ereignissen und ihren Wahrscheinlichkeiten.

Die Aufgabe selbst habe ich im Anhang hochgeladen und deshalb spare ich mir weitere Erläuterungen der Aufgabenstellung.

Meine Ideen:
Lösungsansatz:

A=weiblich A(negiert)=nicht weiblich(männlich)
B=jünger als 25 Jahre B(negiert)=älter als 25 Jahre
C=verheiratet C(negiert)=unverheiratet

I A Schnittmenge B

II A Schnittmenge C

III ????

Kann mal jemand die Ergebnisse überprüfen und bei III weiß ich nicht Lösung nicht.
roltab Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufällige Ereignisse und ihre Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Berliner_Girl

Lösungsansatz:

A=weiblich A(negiert)=nicht weiblich(männlich)
B=jünger als 25 Jahre B(negiert)=älter als 25 Jahre
C=verheiratet C(negiert)=unverheiratet


richtig!


Zitat:
Original von Berliner_Girl
II A Schnittmenge C


richtig!

Zitat:
Original von Berliner_Girl
I A Schnittmenge B


total falsch: Deine Lösung besagt Frau jünger als 25!
Gefragt war doch Frau (A) älter als 25 (nicht! B) und! verheiratet (C)

Ausserdem solltest du evt nicht Schnittmenge schreiben sondern das entsprechende Symbol verwenden, das macht Ausdrücke mit mehreren Ereignissen lesbarer.

Somit würde II also aussehen wie folgt:

Berliner_Girl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke für den Hinweis. Wo finde ich denn Übungsaufgabe dieser Art um mein Verständnis für diese Symbole zu verbessern?

Meine Lösung zu III:



Korrekt?

Wie schaffe ich es denn mit den Formeleditor Buchstaben als negiert darzustellen?
Berliner_Girl Auf diesen Beitrag antworten »

B(nicht)=diese Person ist 25 oder älter

=Die Person ist männlich oder 25 Jahre ggf. älter

Sind die Lösungsansätze okay?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »