logische sätze formalisieren

Neue Frage »

xxmaxx Auf diesen Beitrag antworten »
logische sätze formalisieren
Hi,

ich soll folgende logische sätze formalisieren und anschließend (evntl. mit wahrheitstabelle) beweisen ob sie wahr sind.

Wenn Josef größer ist als Werner, dann ist Frank kleiner als Arnold. Wenn Josef und
Susi gleich groß sind, dann ist Josef größer Werner. Frank ist nicht kleiner als Arnold,
daher sind Josef und Susi nicht gleich groß.

Leider hab ich überhaupt keine ahnung wo ich da anfangen soll.
greeven Auf diesen Beitrag antworten »

Kürze die Namen mir großen Buchstaben ab und das mit dem “größer “, “kleiner “ und “gleich groß “ bekomst du mit =, < und > in den Griff.

Der Rest kommt aus der Logik.


Jetzt schreib mal auf...
SusiArnold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es überhaupt zulässig =, < und > zu verwenden?
greeven Auf diesen Beitrag antworten »

ja sofern es klar unterscheidbar ist. Also kleiner gleich und größer gleich ( <= und >=) ist nicht erlaubt. Wohl aber kleiner gleich und größer oder kleiner und größer gleich. Was nicht geht ist kleiner und größer, da man den Fall "gleich" nicht abgedeckt hat.
Brr Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es schon älter ist, für andere:
Zeichen wie "=" oder "<" kann man nicht "einfach so" verwenden. Man muss sich passende Prädikate/Relationen definieren, ich würde da keineswegs mathematisch vorbelastete Zeichen nehmen, aufgrund der Verwechselungsgefahr.
In der Tat lässt sich das Argument schon in der Aussagenlogik sinnig formalisieren:
[(J --> A) UND (G --> J) UND ~A] --> ~G
oder mit Prädikaten:
[(Kwj --> Kfa) UND (Gjs --> Kwj) UND ~Kfa)] --> ~Gjs
Beiden Aussagen kann man ansehen, dass sie Tautologien sind, also logisch gültig/korrekt von den Prämissen auf die Konklusion geschlossen wird. Als Beweis kann man z.B. eine Wahrheitstabelle anfertigen. Das ist wohl das, was gefordert gewesen ist.

Zitat:

ich soll folgende logische sätze formalisieren und anschließend (evntl. mit wahrheitstabelle) beweisen ob sie wahr sind.

Da ich mal annehme, dass du keine der Personen kennst, um die es geht kannst du den Wahrheitsgehalt der Aussagen nicht feststellen, sowieso nicht mit einer Wahrheitstabelle. Wie oben geschrieben kann man mit einer Wahrheitstabelle das Argument als ganzes darauf überprüfen, ob gültig von den Prämissen auf die Konklusion geschlossen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »