Wie konstruiere ich ein Tangentenviereck, wenn nur die Seiten bekannt sind?

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie konstruiere ich ein Tangentenviereck, wenn nur die Seiten bekannt sind?
Wie der Titel bereits sagt, habe ich von einem Tangenviereck alle Seiten gegeben: a=9cm; b=7,7cm; c=7,6cm; d=8,9cm. Ich habe aber keinen Winkel gegeben, wie zeichne ich jetzt das Tangentenviereck?

Gut, man könnte jetzt einfach die Seiten zeichnen und solange rumprobieren, bis sie sich treffen. Aber da muss es doch eine einfachere Lösung geben.

Danke im Vorraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach, die Angabe ist unterbestimmt. Weshalb wohl?
Denke an die Eigenschaften eines Tangentenviereckes hinsichtlich der Summe der gegenüberliegenden Seiten ...

mY+
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, also a+c=b+d aber inwiefern kann ich es damit zeichnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sagte ich es nicht (hast du richtig gelesen?), die Angabe einer der vier Seiten ist obsolet! Du brauchst also - zur eindeutigen Festlegung - noch eine Angabe (z.B. den Inkreisradius).

mY+
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Untermalung der (bisherigen) Mehrdeutigkeit hier eine Skizze mit Euklid Dynageo:

[attach]19681[/attach]

Einfach mal Punkt variieren. Augenzwinkern
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, aber wie könnte man mit den gegeben Größen noch eine weitere größe berechnen?
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Größe hast du da im Sinn? Schwierig, außer den 4 Seiten überhaupt noch weitere invariante Größen zu finden, d.h. solche, die von der gegenwärtig noch im Problem steckenden Variabilität nicht betroffen sind.

Ich rätsle, was du mit dieser Frage beabsichtigst. verwirrt
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, einen Winkel oder etwas in der art. Die Seitenlänge bleibt ja immer gleich, nur die Winkel verändern sich und ich bräuchte doch mindestens einen Winkel um das Tangentenviereck zeichen zu können oder nicht?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend hast du weder mYthos noch mir zugehört: Es gibt keine eindeutige Lösung mit den bisher nur gemachten Angaben der vier Seitenlängen, sondern unendlich viele solche Lösungsvierecke. Da kannst du dich drehen und winden, an dieser Variabilität führt kein Rechentrick vorbei. unglücklich
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch doch ich hab euch schon zugehört. Aber ich wollte mich damit nicht abfinden, dass man das nicht berechnen kann. Aber anscheinend gehts wohl wirklich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »