Prinzip! Gerade von Kreismitte zu beliebigen Punkt, Schnittstelle von Gerade und Kreis?

Neue Frage »

Philipp S. Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade von Kreismitte zu beliebigen Punkt, Schnittstelle von Gerade und Kreis?
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe einen Kreis mit einem bestimmten Radius und einer bestimmten Koordinate. Vom Kreismittelpunkt geht eine Gerade zu einem Beliebigen Punkt im Koordinatensystem.

Ich möchte gerne den Schnittpunkt der Gerade mit dem Kreis berechnen.

Zur Veranschaulichung habe ich eine kleine Skizze erstellt:
http://s3.imgimg.de/uploads/koordinate0e6d321dpng.png

Meine Ideen:
Ich bin leider kein Mathe-Genie, also steh ich da gerade ziemlich auf dem Schlauch!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade von Kreismitte zu beliebigen Punkt, Schnittstelle von Gerade und Kreis?
Du hast also zwei Punkte gegeben und möchtest durch diese eine Gerade legen und den Schnittpunkt mit dem Kreis bestimmen?

Mich irritiert die Schreibweise "ein beliebiger Punkt", denn wenn der Punkt beliebig im Koordinatensystem liegt wissen wir nur, dass der Schnittpunkt auf dem Kreis liegen muss, anders sieht es mit einem bestimmten Punkt aus.

Bestimme zuerst einmal die Kreisgleichung und die Geradengleichung.
Philipp S. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade von Kreismitte zu beliebigen Punkt, Schnittstelle von Gerade und Kreis?
Sorry, da hab ich mich vermutlich etwas ungeschickt ausgedrückt^^

Ich mein natürlich dass der Punkt bestimmt ist, die Funktion sollte nur für jeden beliebigen Punkt ebenso funktionieren wie für den im Beispiel Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weitere Unklarheit ist, ob eine Gerade gemeint ist, wie es im Text heißt, oder eine Halbgerade, wie es die Zeichnung suggeriert. Fachbegriffe!
alcardaalanda Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe und sowohl Radiusund Mittelpunkt des Kreises sowie die Koordinaten von einem bestimmten Punkt gegeben sind, sollte es doch genügen, den Vektor zu normieren und dann, wenn ich den normierten Vektor nenne, zu berechnen.
Philipp S. Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Sorry aber ich kenne vll. die Fachbegriffe nicht, also kann ich sie auch nicht nennen. Du meinst wahrscheinlich, dass eine Gerade endlos ist, das spielt aber doch in dem Beispiel keine Rolle!

@alcardaalanda: Ab "sollte es doch genügen" versteh ich nichts mehr, ich hab noch nie mit Vektoren gerechnet. Kannst du mir das bitte in einfachster Mathematik erklären? (auch wenn ich annehme, dass das schon einfachste Mathematik für euch is)
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Köche verderben den Brei.

Nun noch einmal die Frage:

Wie schaut eine Geradengleichung aus?

Wie schaut die Geradengleichung durch die beiden vorgegebenen Punkte aus?

Wie schaut eine Kreisgleichung aus?

Wie schaut die Kreisgleichung mit dem vorgegebenen Mittelpunkt und Radius aus?
Philipp S. Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Geradengleichung würde ich noch hinbekommen, eine Kreisgleichung aber nicht!

Wie gesagt, bin kein Genie!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fang doch einmal mit der Geradengleichung an, so lange von dir nichts kommt kann ich dir nur schwer helfen.

Allgemeine Kreisgleichung: , wobei der Mittelpunkt ist und r der Radius.

So, nun die beiden Gleichungen aufstellen.
Philipp S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will nicht wissen wie ich die Gleichung herleite, ich will eigentlich nur wissen wie die Endgleichung aussieht.

Ist nicht so, dass ihr hier meine Hausaufgaben macht. Ich programmiere ein Spiel und dafür brauch ich eben gerade so eine (oder besser 2) Gleichungen. Hab leider nicht wirklich die Zeit mich 5 Stunden lang in Mathe einzuarbeiten, und hab gehofft, Leute für die das ein Klax ist, könnten das eben für mich machen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Philipp S.
Ich will nicht wissen wie ich die Gleichung herleite, ich will eigentlich nur wissen wie die Endgleichung aussieht.

Ist nicht so, dass ihr hier meine Hausaufgaben macht......, und hab gehofft, Leute für die das ein Klax ist, könnten das eben für mich machen.


Bitte mach dich mit dem Boardprinzip vertraut.

Ich finde es auch dreist zu verlangen, dass andere deine Hausaufgaben für dich machen, wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe.
Philipp S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mein ja nur, das wär für euch ne sache von vll. 1 Minute, genau so wie für mich irgend etwas programmier-spezifisches eine Sache von 1 Minute ist.

Wenn du mal schnell etwas programmierst, und auf ein Problem stößt, dass du mit deinen Google-Ergebnissen nicht lösen kannst, dann würdest du doch auch einen erfahrenen Programmierer fragen, richtig?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde ihn Fragen, ob er mir dabei hilft, aber nicht von ihm verlangen, das für mich zu tun, ich möchte nicht jedes Mal für das gleiche Problem erneut auf Hilfe angewiesen sein.

Es macht auch keinen Sinn darüber zu diskutieren, entweder du hälst dich an das Prinzip oder du suchst dir einen anderes Forum.

Ich verstehe auch nicht, warum du, statt einfach einmal anzufangen zu rechnen eine Diskussion über das Prinzip dieses Forums beginnst, und das ist es letztendlich.

Die Zeit, die du bisher aufgebracht hast hätte man auch nutzen können, die Aufgabe zu besprechen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »