Unabhängigkeit, Existenzbeweis

Neue Frage »

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit, Existenzbeweis
Hi Leute!

Folgende Aufgabe:

"Münzwürfe", Wkt. für Zahl ist .

A=Alle Würfe haben das gleiche Ergebnis.
B= Höchstens einmal Kopf.

Zeigen Sie, dass für alle ein existiert, sodass A und B unabhängig sind.

Gut, ich hab folgende Gleichung aufgestellt:



Jetzt muss ich zeigen, dass ich für alle n größer 3 eine Lösung der Gleichung in (0,1) finde. Das gestaltet sich allerdings recht schwierig, ausmultiplizieren verschlimmert das Ganze nur.

Wie kann ich hier sinnvoll argumentieren?

Viele Grüße Wink
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit, Existenzbeweis
Man könnte die Gleichung erst mal durch p^n teilen, wobei man rechts am bequemsten den rechten Faktor teilt. Die Gleichung hat dann die Form



Dann kann man sich f(n, 1) anschauen und den Grenzwert für f(n, 0). Daraus wird ersichtlich, dass es genügt zu zeigen, es gibt ein p mit f(n, p) < 1. Dafür habe ich einen sehr einfachen und sehr uneleganten Beweis gesehen. Aber jetzt darfst du erst mal selbst überlegen.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke dir erstmal.

Ich habe dann und somit und .

Allerdings erschliesst sich mir überhaupt nicht, welcher Gedankengang dazu führt, dass es ab hier genügt zu zeigen, dass ein p mit f(n,p)<1 existiert?!

edit: Man könnte hier mit Stetigkeit argumentieren, dass mit f(n,p)<1 und dem Grenzwert unendlich ein p existieren muss so, dass die Funktion dann 1 ergibt. Allerdings kann das ja dann der Fall p=1 sein und ich suche ja ein p aus (0,1) ?!

edit2: Ach ne, ich verstehe. Wir gehen ja in die andere Richtung. Okay dann folgt mit Stetigkeit und Zwischenwertsatz tatsächlich durch f(n,p)<1 die Behauptung. Nun muss ich nur noch so ein p finden bzw. zeigen, dass es existiert. Ich mach mich mal daran.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Na, f(n. p) ist doch in (0, 1) stetig. Wenn es also mal < 1 ist und wieder nach unendlich will, soll, muss, dann ....

Edit: Nach deinem Edit

p =1 kann dieser Wert nicht sein. Der liegt doch außerhalb des Intervalls, in dem f wieder 1 muss.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. f(n, 0.5) <1 für alle n>3 kann ich zeigen. Den Fall n = 3 erfüllt p=1/2. Damit bin ich fertig, oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja! Freude
 
 
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Vielen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »