Bogenmass

Neue Frage »

Zure Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenmass
Hallo,

vorerst tut es mir leid falls ich in das falsche Unterforum gepostet habe, wusste jetzt nicht genau wo rein damit. Also ich habe ein sehr kleines Problem:

Wenn ich von einem Winkel in ein Bogenmaß umrechnen will, habe ich ja folgende Formel: Bogenmaß=Pi/180°*winkel.

Ich habe hier einige Aufgaben, die ich auch schon gelöst habe und nochmal für die Klausur rechnen wollte. Das Problem ist jetzt, dass unser Lehrer keine Dezimalzahlen aber will wie z.B. 0,2793, sondern den genauen Wert, Pi/x. Meine Frage. Wie komme ich nun auf das x?

Beispiele (alle richtig):

15° -> Bogenmaß = Pi/12
75° -> Bogenmaß = Pi/2,4
36° -> Bogenmaß = Pi/5

Also wie gesagt, die Formel fürs normale Bogenmaß kenne ich also Bogenmaß=Pi/180°*winkel. Aber wie ich das in den genauen Wert umrechne, da weiß ich gerade garnicht weiter. Wir haben dazu auch nichts aufgeschrieben.

Auch falls es nicht so üblich ist, ich schreibe am Freitag die Klausur deshalb wäre es hilfreich wenn ihr wirklich die Lösung und nicht nur einen Tipp schreibt, ich werde dann mehrere Aufgaben rechnen um mir das einzubrennen. Es liegt mir so auf der Zunge was es war, aber ich grübel schon seit fast einer Stunde daran und ich komme einfach nicht drauf, auch trotz Internet nicht.

MfG. Zure
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenmass
Zitat:
Original von Zure
Also wie gesagt, die Formel fürs normale Bogenmaß kenne ich also Bogenmaß=Pi/180°*winkel. Aber wie ich das in den genauen Wert umrechne, da weiß ich gerade garnicht weiter. Wir haben dazu auch nichts aufgeschrieben.



Das ist sehr einfach: ersetz das Pi in der Formel nicht durch 3.14159..

Beispiel

Zure Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich hatte es zwar irgendwie anders gemacht, aber es kommt ja genau aufs selbe hinaus. smile
Zure Auf diesen Beitrag antworten »

Habe noch paar Fragen:
1. Wenn mein alpha negativ ist, wie muss ich dann rechnen?
Mein Ansatz: bsp. alpha = -135° entspricht 360°-135° und dann normal rechnen (weiß nur nicht wie das dann bei negativen Winkeln unter -360° sein würde).

2. Winkel über 360°. Muss ich die ganz normal in die Formel eingeben? Bsp. aplha = 845°. Oder muss ich von 845° so oft 360° abziehen, bis ich unter 360° bin?.

EDIT: noch ganz kurze Frage, wenn ich von cot 270,5° berechnen will, kann ich doch auch tan 270,5° rechnen und dann 1/x drücken richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.)2.) Müssen muss man da nichts.

Du darfst aber sooft 360° addieren oder subtrahieren bis der Winkel zwischen Null und 360° liegt.

3.) das ist korrekt. Nur nicht für x= 90°+n*180° ______ mit n ganze Zahl.

an diesen Stellen ist der cot(x)=0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »