Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Markus Eliuim Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
In einer Urne befinden sich je 3 Rote(R), 7 schwarze(S) und 4 weiße(W) Kugeln. Wir betrachten das folgende Zufallsereignis:
Es werden drei Kugeln nacheinander herausgenommen. Als Ereignis wird betrachtet:
E1: alle drei Kugeln haben die gleiche Farbe

Geben sie die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten des Ereignisses E1 an!!!

Meine Ideen:
Ich hab da irgendwie keine Ideen weil ich es nicht verstehe. Bin für jede Hilfe dankbar!
OPECI Auf diesen Beitrag antworten »

so, die erste kugel die du ziehst von der ist die farbe ja egal, d.h. du hast eine 100% chance eine kugel zu ziehen... (klingt evtl. komisch, aber egal xD)
folglicherweise hat der erste zug nur soweit auswirkung auf die nächsten züge, je nach dem welche farbe du gezogen hast...
möglichkeit 1)
du hat beim ersten zug eine Rote Kugel gezogen
beim zweiten zug hast du dann die chance von 2:13 (da 2 R unter 13 Kugeln)
beim drittem zug die chance von 1:12 (da 1 R unter 12 Kugeln)
diese chancen multiplizierst du...
so ich hab dir das beispiel mit der roten kugel mal vorgezeigt (ergebnis darfste dir selbst ausrechnen...) die andern beiden versuchst du mal mit dem selben Prinzip.
viel erfolg!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »