Lagrange mit Logarithmen

Neue Frage »

Umen Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange mit Logarithmen
Meine Frage:
Folgendes Problem:

Eine Person hat die Nutzenfunktion: u(x1, x2) = ln(x1) + 3ln(x2)

Aufgabe: Bestimmen Sie die Nachfrage der Person für beliebige Preise p1 und p2 sowie ein beliebiges Budget m > 0 mit Hilfe des Lagrange-Verfahrens.

Meine Ideen:
Ich habe also die Lagrange-Funktion aufgestellt:

L = ln(x1) + 3ln(x2) + (m - p1x1 - p2x2)

Daraus ergeben sich die Ableitungen erster Ordnung:

(i) nach x1: 3/x2 - *p1 = 0
(ii) nach x2: 1/x1 - *p2 = 0
(iii) nach : m - p1x1 - p2x2 = 0

Jedoch komme ich hier nicht weiter. Ich muss ja x1* und x2* sowie * ausrechnen. Komme aber beim umstellen aufgrund der Ableitungen von Logarithmen komplett raus und konnte im Internet auch keine Hilfe finden!

Kann mir jemand weiterhelfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Umen
(i) nach x1: 3/x2 - *p1 = 0

Falsch: Den ersten Summanden hast du nach , den zweiten nach abgeleitet??? Richtig ist hier



Zitat:
Original von Umen
(ii) nach x2: 1/x1 - *p2 = 0

Konsequenterweise hast du diesen Fehler hier fortgesetzt, korrigiert ergibt sich

.

Die dritte Gleichung



ist richtig.


Zur Lösung: Gleichung (1) nach umstellen, Gleichung (2) nach . Beide Ergebnisse in (3) einsetzen und die durch Umstellung entstehende Gleichung bzgl. lösen...
Umen Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, danke! Super Hilfe hier! Habs ewig nicht mehr gemacht :-( Ich verstehs scheinbar nicht so ganz...
Gebe mir wirklich mühe :-/


Also:

Wenn ich das von dir besagte tue, komme ich auf

x1 = /p1

und

x2 = /p2

und dieses setze ich dann in (3) ein was mir

m - p1*/p1 - p2*/p2 = 0

Dort komme ich aber nicht weiter. Wie finde ich so x1* und x2* raus, sprich die Nachfrage ?

Danke für die Hilfe! smile
Umen Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, vertippt:


x2 = /p2

entsprechend

m - p1*/p1 - p2*/p2 = 0
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hättest du einfach mal meine Beschreibung zuende lesen sollen:

Zitat:
Original von HAL 9000
Beide Ergebnisse in (3) einsetzen und die durch Umstellung entstehende Gleichung bzgl. lösen...

... und mit dem -Wert kriegst du dann auch und .
Umen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habs raus! Magst du nochma gucken ob ich nun richtig liege?

Riesen Dank für die Hilfe!


nach Umstellung ergibt sich bei mir



damit ergibt sich aus

(1) - * p1 = 0

und damit x1 = *

(2) - * p2 = 0

und damit x2 = *

Für mich ergab es Sinn! Big Laugh
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so war's gemeint. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »