Dichte, Eigenschaften fast-überall

Neue Frage »

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte, Eigenschaften fast-überall
Eine hab ich noch smile

Seien und Maße auf demselben meßbaren Raum und . Man zeige:

i) -fast überall.

Dazu habe ich mir überlegt:

Sei

dann ist . Impliziert das jetzt die Messbarkeit von M oder darf ich so nicht folgern?




ii) Gilt so ist -fast überall.

Da bekomme ich einen Widerspruch mit und , also kann da was in meiner Argumentation nicht stimmen... verwirrt
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichte, Eigenschaften fast-überall
Hallo,
Also i) ist denk ich richtig.

Zur (ii):
Das passt auch, denn du nimmst ja an nu(Q) >0. Dann folgt daraus ein wiederspruch folglich muss nu(Q) = 0 sein und du bist fertig.
Oder denk ich jetzt auch ganz falsch verwirrt

Schöne Grüße
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Wieso nehme ich an? Ich glaube einfach, dass ich die Abschätzung so nicht machen darf. Mir fällt aber auch nichts besseres ein... unglücklich
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wäre \nu(Q) = 0 dann ist man fertig denn dann ist phi <= 1 \nu fast sicher.
Also angenommen Q wäre keine \nu Nullmenge, dann wäre das wegen deinem Argument ein Widerspruch zur vorraussetzung (\nu \le \mu) folglich muss \nu(Q) = 0 sein. Also gilt \phi \le 1 \nu fast sicher.
Das war damit von mir gemeint oder siehst du das anders? Kann natürlich sein, dass ich jetzt auch ein Brett vor dem Kopf habe.

Schöne Grüße
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Achso meintest du das. Aber ich denke der Widerspruch kommt auch ohne die Annahme auf. Naja mussten die Blätter heut abgeben, Auswertung gibts nächste Woche. Danke dir Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »