Integral sqrt(x² - 1)

Neue Frage »

warkel Auf diesen Beitrag antworten »
Integral sqrt(x² - 1)
das hier ist mein Anfang:



irgendwie kommt mir das was ich bis dahin gemacht habe so umständlich und falsch vor. Macht man das so oder gibts da was besseres?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral sqrt(x² - 1)
Zitat:
Original von warkel

Was für ein Potenzgesetz du da am Ende verwendest, bleibt wohl dein Geheimnis. Aus dem ^(1/2) würde allenfalls ^(-1/2) werden. Außerdem steht da erst u+1 und dann auf einmal u-1. Tippfehler, nehme ich mal an...

Alles in allem scheint mir dein Weg nicht zielführend zu sein. Ich würde es am einfachsten finden, hier mit



zu substituieren, danach kommt man mit partieller Integration recht leicht ans Ziel. Danach kann man dann rücksubstituieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral sqrt(x² - 1)
Und wenn man den cosh nicht kennt, geht auch . Augenzwinkern
warkel Auf diesen Beitrag antworten »

@mulder: wie kommt man auf sowas?
@klarsoweit: wie kommt man auf sowas?
warkel Auf diesen Beitrag antworten »

hier habe ich mal versucht das nach Mulders Methode anzugehen


so richtig? und wenn, wie gehts ca. weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ok. Rechne jetzt so:



und wende die partielle Integration an.
 
 
warkel Auf diesen Beitrag antworten »

okay also:



da ist doch wieder der wurm drin^^
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nach einmaliger partieller Integration wieder die Beziehung



verwenden, dann kannst du nach dem gesuchten Integral auflösen und die Lösung steht da.

Sonst drehst du dich wirklich im Kreis. Übrigens hast du bei deiner Rechnung jetzt einen Vorzeichenfehler drin. Das sollte dir schon auffallen, denn so steht da ja Käse. Denn was du eigentlich erhälst, wenn du alle Vorzeichen beachtest, ist



Das ist natürlich schön, aber wertlos. Augenzwinkern
warkel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Du musst nach einmaliger partieller Integration wieder die Beziehung



verwenden, dann kannst du nach dem gesuchten Integral auflösen und die Lösung steht da.



so etwa? wenn ich das nicht falsch hab, weiß ich auch nichtAugenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von warkel
so etwa?

Genau. Jetzt kannst du weiter rechnen:



Jetzt auf beiden Seiten addieren und du bist fast fertig. smile
warkel Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich muss ganz nah am Ziel sein^^



sinh(u) empfinde ich als ein wenig störend

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von warkel


Vorsicht. Du mußt erst das Integral ausrechnen, bevor du das u rücksubstituierst.

Das störende sinh(u) wirst du mittels der Formel cosh²(u) - sinh²(u) = 1 los.
warkel Auf diesen Beitrag antworten »


verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von warkel

(

Du fängst da schon wieder mit dem x an. unglücklich
Es geht aber um und das ist eben nicht x.
warkel Auf diesen Beitrag antworten »

oh mist, wie konnte mir das nur passieren^^

was ist denn?
warkel Auf diesen Beitrag antworten »

ist jetzt nur noch verzweifelt geraten

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du so einen Ausdruck wie



da stehen hast, dann steht das du am Ende nicht völlig grundlos da, es gibt dir Auskunft darüber, nach welcher Variablen hier integriert werden soll. Hier also nach u. So ist also



Und nicht x. Ich verstehe das wirklich nicht so ganz, sinh(u) und cosh(u) kannst du nach u integrieren, aber die 1 nicht? unglücklich
warkel Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ganz einfach zu erklären: ich hab halt die grundlegendsten dinge nicht verstandensmile
warkel Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »