Genueser Lotto faires Spiel errechnen

Neue Frage »

Desh Auf diesen Beitrag antworten »
Genueser Lotto faires Spiel errechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen.

es geht um das genueser lotto:
es gibt eine liste mit 90 namen, von denen 5 zufällig gezogen werden (und nicht zurückgelegt werden) die dann im rat sitzen.
dazu konnte man dann bei einem buchmacher wetten abschließen
so dazu habe ich schon einige rechnungen gemacht, und jetzt habe ich nur noch ein großes fragezeichen bei einer teilaufgabe.

aufgabe: Wie viele gulden müsste der buchmacher bei einem gewinn beim spiel (ich nenne es mal "C") zahlen, wenn die wette fair sein sollte?

Meine Ideen:

Spiel C ist die Wette, mit der Vorhersage von zwei Namen unabhängig der Reihenfolge die unter den 5 gezogenen sind. Die Gewinnausschüttung beträgt das 270 Fache des Einsatzes.

p(C)=1/18*4/89=2/801

D.h: der zu erwartende Gewinn und Verlust muss den Wahrscheinlichkeiten entsprechen. (Hab ich im Internet so ähnlich gefunden)

Heißt das, der Buchmacher müsste 400,5Gulden auszahlen?
Bzw. meine Logik sagt mir, das ich doch im Prinzip gar keinen genauen Betrag nennen kann, da der Einsatz nicht definiert ist. In den Teilaufgaben davor wurde der Einsatz mit einem Gulden festgelegt, in dieser Teilaufgabe wird der Einsatz aber nicht nochmal definiert.

Habe ich da irgendwas nicht bedacht?
Oder müsste der Buchmacher statt dem 270Fachen des Einsatzes, dass 400,5 Fache des Einsatzes auszahlen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »