Fussball-Toto

Neue Frage »

Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
Fussball-Toto
Hi liebe Mathefreunde,

ich habe folgende Frage:

Wie viele Möglichkeiten gibt es bei der 11er Wette (Fußball-Toto) 11 (10,9) Richtige anzukreuzen?

a) also bei 11 Richtigen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis 3^11 = 177147 lautet

aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher...


b) 3^10 = 59049

c) 3^9 = 19683
OPECI Auf diesen Beitrag antworten »

so... servus
kann dir helfen, wenn du mir erstmal weiterhilfst und mir sagt, wie diese 11er wette aufgebaut ist...
wie viele ankreuzmöglichkeiten gibt es? etc... die wichtigen fragen halt^^
danach kann ich dir sagen, obs stimmt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schon richtig, es gibt 3^11 Möglichkeiten bei der elfer-wette den Tippschein auszufüllen.

Was verstehst du aber unter 11 oder 10 oder 9 "Richtigen" . Meinst du die Mindestanzahl ausgefüllter Tippscheine um 11 10 oder 9 Richtige zu erzielen?

oder interessiert dich die Wahrscheinlichkeit 11 oder 10 oder 9 Treffer zu landen?
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

Mich interessiert, wie viele Möglichkeiten es gibt von 11 Tippreihen 10 richtig auszufüllen.


Stimmt vielleicht ?

Aber irgendwie kommt mir das viel zu wenig vor, denn es gibt 3^11 Möglichkeiten.

Wenn nach einer Wahrscheinlichkeit gefragt wäre, dass wüsste ich wie man vorgeht, aber es wird lediglich nach der Anzahl der Möglichkeiten gefragt.

Die Wahrscheinlichkeit für 10 Richtige aus 11 ist für mich


/ 3^11
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Floyd
Mich interessiert, wie viele Möglichkeiten es gibt von 11 Tippreihen 10 richtig auszufüllen.

die Wahrscheinlichkeit für 10 Richtige aus 11 ist für mich

(latex editiert )


unter einer Tippreihe versteht man einen ausgefüllten Totozettel ( ein Spiel).
-------------------------------------
Der errechneten Wahrscheinlichkeit kann ich zustimmen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fussball-Toto
Zitat:
Original von Floyd

Wie viele Möglichkeiten gibt es bei der 11er Wette (Fußball-Toto) 11 (10,9) Richtige anzukreuzen?

a) also bei 11 Richtigen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis 3^11 = 177147 lautet

Es gibt nur eine Möglichkeit, alles richtig zu beantworten, die Wahrscheinlichkeit dafür ist

Bei zehn Richtigen gibt es in der Tat Möglichkeiten, die richtigen Tips zu plazieren, allerdings gibt es zwei Varianten, falsch zu tippen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist


Für neun Richtige gilt eine ähnliche Überlegung, hier ist aber auch die Anzahl der Varianten zu beachten.
punktlandung3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fussball-Toto
Zitat:
Original von opi

Bei zehn Richtigen gibt es in der Tat Möglichkeiten, die richtigen Tips zu plazieren, allerdings gibt es zwei Varianten, falsch zu tippen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist


Für neun Richtige gilt eine ähnliche Überlegung, hier ist aber auch die Anzahl der Varianten zu beachten.


Das heißt, die steht für die Möglichkeit, die 10 Treffer zu verteilen und die 2^1 für die Nieten? 11 über 10 würde aber bedeuten, dass es sich um eine ungeordnete Ziehung ohne Wdh. handelt, dabei ist die Reihenfolge doch schon von Bedeutung? Es wird eben nicht aus einem Topf 10 Mal Gewinn gezogen, sondern es werden Felder auf dem Schein angekreuzt.

Außerdem; gibt es irgend einen Weg, diesen Schwall Möglichkeiten in ein Baumdiagramm zu übersetzen? Chance für den Gewinn 1/3, Chance für die Niete 2/3, und dann..?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »