Exponentialfunktion als Diagonalmatrix

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion als Diagonalmatrix
Meine Frage:
hallo leute! ich steh vor einem problem:

wir haben die exponentialfunktion gegeben mit exp(x)=

und weiter steht da, dass man exp auch als als eine Abbildung

auffassen kann.

Die Aufgabe ist jetzt exp(D) zu berechnen, wobei D eine Diagonalmatrix sein soll

Meine Ideen:
es wäre schön, wenn ich ein ansatz hätte, aber ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll... auf jeden fall vielen dank schon mal für eure hilfe!

lg fleurita
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der Anfang sollte doch eigentlich klar sein: Auch für die Diagonalmatrix (vom Typ ) ist hier definiert

,

wobei man noch dazusagen sollte, dass dann mit die Einheitsmatrix (vom gleichen Typ ) gemeint ist.

Um (*) weiter zu analysieren, gilt es als nächstes rauszukriegen, welche Gestalt denn nun die -te Potenz dieser Diagonalmatrix hat...
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich versteh nur bahnhof traurig

wäre dann z.B.

oder bin ich da ganz falsch...
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

man ey hab mich jetzt noch mal ne stunde drangehockt und bin fast nit weiter gekommen traurig glaub des was ich da hingeschrieben hab ist unsinn...
Im LA-buch steht gar nix dazu böse .
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fleurita
glaub des was ich da hingeschrieben hab ist unsinn...

Das irrst du dich: Und zwar mit dieser Einschätzung - denn die Rechnung ist bisher durchaus richtig! Jetzt die einzelnen Summanden wieder zu einer Matrix bündeln.

Zitat:
Original von fleurita
Im LA-buch steht gar nix dazu böse .

Weil du alle nötigen Grundkenntnisse hast. Es fehlt dir nur an Vertrauen und Mut, sie einzusetzen. Augenzwinkern
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

hmm cool vielen Dank Réné! smile

mir ist grad noch aufgefallen, dass ich gar nit weiß wie groß die matrix ist, ich vermute mal es ist eine nxn-matrix.

also ist dann


also




wenn das jetzt stimmt fress ich ein besen...
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Appetit.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@fleurita

Wenn du fertig mit deiner Mahlzeit bist, kannst du dann noch die Diagonalenelemente etwas vereinfacht schreiben (Exponentialfunktion für reelle Argumente!).
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

oh stimmt des geht ja gar nit bis sondern bis

also


Wie meinst du das mit diagonalelemente vereinfacht schreiben?
kannst mir da ein beispiel geben?

lg fleurita
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fleurita
wir haben die exponentialfunktion gegeben mit exp(x)=

Die Formel kann man auch rückwärts lesen, also

.

Und nun schau dir deine Diagonalenelemente mal an. Augenzwinkern
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also

oder


stimmt das?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ich deute das mal als ja smile
vielen Dank für die Hilfe!
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ersteres.

Jetzt weißt du, dass man die Exponentialfunktion, angewendet auf eine Diagonalmatrix, "reinziehen" kann, also auf jedes Diagonalelement einzeln anwenden kann.

"Das Exponential einer Diagonalmatrix ist die Diagonalmatrix der Exponentiale" -Wikipedia
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

bleiben mir noch 2 sachen zu klären:

1.) sind und kommutieren, also

Außerdem ist . Dann soll gelten:

ich würde dies mit vollständiger induktion machen, allerdings hab ich keine ahnung was sein soll. Ein vektor wird es wohl nit sein...

2.) bei einer anderen aufgabe sind A, B wie oben und man soll zeigen, dass ist. Weiß aber leider nit was exp(A) bzw. exp(B) ist oder welche gestalt die haben... Könnte mir das jemand anhand vll einer 3x3-matrix zeigen wie die aussehen?

vielen dank! smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fleurita
allerdings hab ich keine ahnung was sein soll.

Vom Binomialkoeffizient hast du doch bestimmt schon gehört? Die Struktur hätte dich eigentlich an den Binomischen Satz (für reelle Zahlen) erinnern müssen, der sieht nämlich symbolisch haargenauso aus!

Zitat:
Original von fleurita
Weiß aber leider nit was exp(A) bzw. exp(B) ist

Die Definition hatten wir doch oben schon, nur diesmal statt für diesmal auch mit möglicherweise Nichtdiagonalmatrizen oder :

.

Die eigentliche Berechnung der einzelnen Matrixelemente ist hierbei allerdings etwas komplizierter als im Diagonalmatrix-Fall. Augenzwinkern
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

glaub ich brauch echt ein beispiel... kann mir jemand die matrix hinschreiben für und ?

wäre super nett!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man nicht so einfach angeben, da muss man über die Jordannormalform gehen. Aber denk mal darüber nach warum die Aufgabe mit dem Binomialsatz zuvor kommt.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

dazu hab ich noch eine kurze verständinisfrage (glaub es ist grad von nachteil, wenn man nur la hört und ana nicht...)

ist ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sollte man noch aus der Schule kennen.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

joa stimmt Big Laugh

aber zu dem was du davor gesagt hast, also ich weiß natürlich was die Jordan Normalform ist, wie man sie bestimmt, wenn man eine nicht diagonalisierbare matrix hat usw. aber ich kann echt kein zusammenhang finden zwischen exp(A) und einer Jordan Normalform und auch keinen zwischen der aufgabe mit dem binominalkoeffizienten traurig
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du es nicht versucht wenn du keinen Zusammenhang siehst.
Schreib doch einfach mal die Definition von exp(A+b) aus...
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

oder?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist exp(A), jetzt exp(A+B).

Ich werde dir jetzt nicht jeden kleinen Schritt aus der Nase ziehen. Also denk bitte ein wenig nach...
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

okey ich gib mir mühe:

müsste dann nach meiner logik sein
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

oh je glaub bei mir muss noch irgein schalter umgelegt werden oder jemand muss mich wegziehen damit ich nit auf dem schlauch stehen bleib...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ganz eindeutig.
Wenn du einen Term der Form hast und dann nicht auf die Idee kommst die Formel der letzten Teilaufgabe zu benutzen die genau so einen Term behandelt hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Das ist eigentlich Standard. Der "schwere" Schritt ist doch das Cauchyprodukt
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ach du sch**** stimmt!
des heißt ich hab dann



und das soll dann gleich sein

berichtigt mich wenn ich was falsches sag.
grrrr vom Cauchy-Produkt hab ich aber noch nie was gehört...
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

hab es mir bei wikipedia mal angeschaut was das ist. Demnach müsste

sein

stimmt das?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn man das noch zusammenfasst:




das heißt man soll zeigen:

soll gleich sein


ist das soweit korrekt oder ist irgwo ein leichtsinnsfehler drin?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fleurita

Hier bist du gewaltig mit den Summenindizes durcheinandergekommen: Es ist generell nicht gestattet, bei ineinandergeschachtelten Summen mehrfach über denselben Index (hier: ) zu summieren!

Richtig eingesetzt ergibt sich hier mit einem neuen Summenindex für die innere Summe

.

Jetzt kannst du weitermachen.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

soll gleich sein wie

des heißt es gilt zu zeigen:



es verwirrt mich irgwie, dass in der linken gleichung die 2. summe von j=0 bis k geht. Bedeutet das, dass man zuerst die summe oberhalb des bruchstrichs "ausrechnet" und dieses ergebnis dann noch unter dem anderen epsilon "laufen lässt"?

also man kann übereinstimmungen rechts und links finden, aber letztendlich komm ich nit weiter...
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

die doppelsumme links bringt mich echt zum verzweifeln traurig
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okey ich glaub ich habs glei...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bei exp(A)*exp(B) hast du auch eine unendliche Summe, die hast du nur verschlampt!
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ach deswegen hab ichs nit geschafft.... war ganz nah am ziel. Zumindest hab ich das gefühlt.


ahm also für die linke seite der gleichung:



hoff das stimmt... =(

und rechts müsste ich dann (glaub ich), wenn du sagsch ich hab die unendliche summe vergessen:

stimmt das so? bitte alles genau durchgucken, mach so viele leichtsinnsfehler... Forum Kloppe

wenn dann j=m ist hätt ichs ja eeendlich geschafft! smile
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

so eine letzte frage hab ich noch =)
hoff es ist nit schlimm, dass die mitlerweile nit mehr so viel mit dem titel zu tun hat...
kann sie auch gern als neuen beitrag stellen

also sind mit und

es ist zu zeigen:

Ich wills mit vollst. induktion beweisen:

IA: Ist

I.Ann: Es gibt ein , für das gilt

IS: Behauptung: es gilt auch für n+1

Beweis:




weiter komm ich nit, glaub hab irgwas falsch gemacht, nur ich sehs wieder mal nit... traurig
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

kanns nur noch ein bissel vereinfachen:

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand helfen? bins jetz nochmal durchgegangen und ich find echt kein fehler... traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »