Textaufgaben zu linearen Gleichungen

Neue Frage »

conni96 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben zu linearen Gleichungen
Meine Frage:
Eine Zahl ist um 8 größer als eine andere, aber nur halb so groß wie deren Dreifaches. Um welche beiden Zahlen handelt es sich?

Meine Ideen:
Ich kann die Gleichungen nicht aufstellen unglücklich
Bitte helft mir!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben zu linearen Gleichungen
Nenne die Zahlen x und y. Was bedeutet es nun, wenn x um 8 größer als y ist? Was muß man tun, wenn man von y auf x kommen will?
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »

wie klarsoweit schon sagte, wir nehmen x und y.

wenn eine Zahl um 8 größer ist als die andere,
und wir dieses in eine Gleichung setzten wollen,
sagen wir das x um 8 größer ist als y
also


das währe deine erste Gleichung.
dazu kommt noch, das x nur halb so groß ist, wie das dreifache von y
also wieder in eine Gleichung:


Jetzt musst du diese Gleichungen gleich setzten,

da du bei dieser gleichung , das y alleine stehen hast, kannst du diese in die zweite einsetzten.
Also


und das dann einfach nach x hin auflösen.
Ich denke mal das schaffst du so?
kannst ja dein Ergebnis schreiben, oder durch Ergebnisse einsetzten dann gucken ob es stimmt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lollo1991
wenn eine Zahl um 8 größer ist als die andere,
und wir dieses in eine Gleichung setzten wollen,
sagen wir das x um 8 größer ist als y
also


das währe deine erste Gleichung.

Zitat:
Original von Lollo1991
dazu kommt noch, das x nur halb so groß ist, wie das dreifache von y
also wieder in eine Gleichung:


Erstens ist das falsch und zweitens beachtest du nicht unsere Boardregeln (Komplettlösung). Siehe:
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Nebenbei wäre "währe" mit "wäre" richtig geschrieben. smile
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »

1. kommt man mit den Gleichungen auf eine Lösung, welche richtig ist. Dieselbe Aufgabe hatte ich auch schon einmal, daher kenne ich die richtige Lösung. Ja es gibt noch eine andere Gleichung die auch funktioniert, aber man kommt auf das gleiche Ergebnis.
2. finde ich, dass ich es nicht ganz gelöst habe, da ich keine weiteren Zahlen benutzt habe und kein ganz fertiges Ergebnis geschrieben habe. Habe es nur etwas ausführlicher erklärt wie du, finde ich zummindest.

und wie man nun "wäre" schreibt, spielt ja wohl jetzt nicht so die wichtige Rolle oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Lollo1991

Es geht darum, dass du eine falsche Gleichung aufgestellt hast. Wenn du helfen willst und erklärende Texte schreibst und dazu Gleichungen aufstellst, die falsch sind, ist deine Hilfe nicht zielführend sondern verwirrt zusätzlich.

Zitat:
Original von Lollo1991
sagen wir das x um 8 größer ist als y
also


Text und Gleichung passen nicht zusammen.
 
 
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »

wo soll die denn falsch sein?
ich hatte diese Aufgabe selber auch gehabt. Und hatte die richtige Lösung raus. Mein Lehrer meinte das das richtig sei, da ich also die Aufgabe kannte, da ich sie ja selbst hatte, wollte ich mit dem Text und den aufgestellten Gleichungen helfen.
Da mein Lehrer vor gut einer Woche noch meinte das die Lösung welche ich habe richtig sei, ging ich davon aus das es stimmt.
Wenn nicht dann tut es mir leid, war dann nicht die Absicht. Habe auch nicht die Absicht jemanden zu verwirren.
Aber ich dachte mein Lehrer wüsste was richtig sei uns was nicht, deshalb war ich der Meinung, das meine Gleichungen stimmen.
Vielleicht könnt ihr mir dann sagen wo diese falsch sein soll?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich dir gerne erklären:

Zitat:
Original von Lollo1991
sagen wir das x um 8 größer ist als y
Wenn das x um 8 größer ist als y, meinst du, dass man dann tatsächlich noch 8 zu dem x hinzufügen muss, damit es so groß wie y ist?
Die zweite Gleichung hingegen stimmt, da muss ich dir recht geben. Freude
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will ja jetzt nicht sagen das du falsch liegst, aber ich versteh nicht so genau wieso mein Lehrer dann der Meinung ist das die Gleichungen die ich letzte Woche auch hatte, richtig wären? Und ich habe eben nocheinmal genau nachgesehen, ich habe wirklich die selben Gleichungen gehabt wo mein Lehrer meint die stimmen, wie ich hier auch geschrieben habe.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, muss ich sagen x-8=y ? oder x=y+8
?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt.

Und die zweite Gleichung stimmt doch nicht...

Wenn x halb so groß wie 3 y ist, dann ist ein halbes x nicht genauso groß wie 3y.

Aber das Aufstellen der Gleichungen sollten wir jetzt dem Fragesteller überlassen, ok?
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »

okay.
Überlasse ich dem Fragesteller das Gleichung aufstellen.
Darf ich dich dann per pn fragen? da es mich doch interessiert, da ich demnächst eine Klausur schreibe, und soetwas mit dran kommt, wie mein Lehrer meint. Würde dann gerne in meinen Unterlagen, die richtige Lösung zu der Aufgabe haben wollen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine PN. Augenzwinkern
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Sorry Sorry Sorry!!
Tut mir wirklich leid wegen der falschen Lösung :/
Konnte ja nicht ahnen, das das was mein lehrer als richtig anerkannte, in Wahrheit dann doch falsch ist..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »