Oberflächeninhalt bei Zusammengesetzten Körpern?

Neue Frage »

Maths497 Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächeninhalt bei Zusammengesetzten Körpern?
Meine Frage:
Tagchen.
Wir schreiben in einer Woche eine Mathematik Klassenarbeit über Geometrie. Ich verstehe die Zusammengesetzten Körper nicht. Ich weiß nicht wie man die Oberfläche ausrechnen kann! Versucht habe ich es schon mit folgenden Formeln:
M+M+G
M+M
G+G+M
Hier ein Beispiel:
Bei der Aufgabe ist gegeben:
Kegel: r= 9.2 cm h= 8.5 cm
Zylinder: r= 9.2 cm h= 17.6 cm
Und als Lösung sollte 1645,42 herauskommen aber bei mir kommt 1591.38 heraus. Kann mir irgendjemand meinen Fehler zeigen?

Meine Ideen:
Eventuell falsche Formeln
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

M+M+G hört sich hier doch schonmal gut an. Hast du mir deinen Rechenweg? Augenzwinkern
Maths497 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay gut smile Hierist der Rechenweg
Mantel Kegel: Pi * r * s
M = 574,01

Mantel Zylinder: 2 * Pi * r * h
M = 1017,37

G = 265, 90

Alles addiert ergibt dann 1857.28
Was ist der Fehler? :\
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Den Mantel hast du wie errechnet? Hast du mir da mal Zahlenwerte?!
Die anderen beiden Werte stimmen.

Was ist bei dir s? Augenzwinkern
Maths497 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind die Zahlen:
Kegel: r = 9.2 h = 8.5 cm
Zylinder: r = 9.2 h = 17.6 cm
Und ich habe bei s = 19,86 smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diesen Wert von s? Ich hab da was anderes Augenzwinkern
 
 
Maths497 Auf diesen Beitrag antworten »

Pythagoras:
r quadrat + h quadrat = s quadrat smile
R = 9.2
h = 17.6
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie du auf h=17,6 kommst bin ich zufrieden Big Laugh

-> Richtiger Rechenweg alles in allem, aber bei den Zahlenwerten wohl vertan^^ Freude
Maths497 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh okay Big Laugh
Naja die 17,6 waren in der Aufgabe gegeben smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, aber es waren auch 8,5 gegeben Big Laugh
Da wir aber den Mantel des Kegels ausrechnen ( den des Zylinders haben wir ja schon),...Augenzwinkern
Maths497 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso Big Laugh Ist s 12.53 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Und da sind wir am Ziel Freude
Das war der Fehler.

Kommst du dann auf das richtige Ergebnis? Augenzwinkern
Maths497 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe den Fehler gefunden und nun das richtige Ergebnis Augenzwinkern Danke für deine Hilfe und Geduld! Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »