Diff. Gleichung 2. Ordnung lösen

Neue Frage »

Inka Auf diesen Beitrag antworten »
Diff. Gleichung 2. Ordnung lösen
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen würde, eine DG 2. Ordnung mit AWP zu lösen. Und zwar:



Es muss mit Hilfe von

Substitution und der Trennung der Variablen gelöst werden.

Meine Ideen:
Die genauer Lösung kenne ich:



Danke im Voraus
Gruß
Inka
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn schon? Hast du schon die DGL mit deiner Substitution z gelöst?
Ganz ohne Eigenleitsung werde ich dir dir die Lösung hier nicht präsentieren.

Gruß

Johnsen
Inka Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für die Antwort, ich habe mir schon überlegt, ob jemand sich überhaupt meldet!
Ja, ein bisschen habe ich schon rumprobiert:










jetzt fehlt mir komplett, wie ich das Intergral rechne. Ich habe folgende Substitutionen probiert: k = u², k = (1+u²) und natürlich k = (1+u²)^(3/2), aber dann bekomme ich wieder ein Intergral, das ich nicht lösen kann. Würde aber gerne wissen...

Mit Maple, habe ich habe das Intergal gelöst.
Habe jetzt so was:



was eigentlich



ist.
Und weiter komme ich wieder nicht...
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

soweit hast du recht, du musst jedoch noch die Konstante beachten:



Du kannst hier gleich die Konstante C ausrechnen, indem du benutzt, dass y'(0)=0 ist.

Und dann löst du diese Gleichung nach y´auf, machst Trennung der Variablen und integrierst dann. Oder möchtest du zuerst wissen, wie man auf dein (mit Maple) berechnetes Integral alleine kommt?

Gruß

Johnsen
Inka Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke! über C habe ich ganz vergessen...habe schon lange Integrale ohne Maple nicht gelöst...

Also,

,

















das Integral kann leider auch nur mit Hilfe vom Maple lösen...
bekomme so was:

,



was genau der Antwort passt!!

Die Frage ist jetzt nun, wie man das



und das



integriert...
Kannst Du mir ein paar Tips geben?
Inka Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem zweiten Intergal bin ich fertig :



Substitution:














und bei dem ersten Integral bin ich nur so weit:



Substitution:










und weiter komme ich nicht....
 
 
Inka Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ne...ich habe mich da beim Umformen vertan!

ja ist alles richtig! und es hat sich erledigt! aber trotzdem vielen Dank für die Hifle!

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »