Von der geometrischen zur negativen Binomialverteilung

Neue Frage »

Thermi Auf diesen Beitrag antworten »
Von der geometrischen zur negativen Binomialverteilung
Moin!
Ich bin gerade dabei für die Summe zweier unabhängiger Zufallsvariablen, die beide geometrisch mit dem Parameter p verteilt sind, zu zeigen, dass die Verteilung der Summe der beiden der negativen Binomialverteilung mit entspricht.

Folgendes Vorgehen:





Laut dem Eintrag bei Wikipedia über die negative Binomialverteilung müsste ich aber für statt dem ein in der Formel stehen haben. Kann mir das jemand erklären?

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie groß sind bzw. wirklich ? Augenzwinkern
Thermi Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh! Also die Summe nur von 1 bis n-1 laufen lassen, weil und nicht sinnvoll existieren? (Entsprächen dann der Wahrscheinlichkeit, im nullten Versuch einen Erfolg zu erzielen?)
M.Stautz Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du richtig erkannt Thermi!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es - du hast oben die Formeln außerhalb ihres Gültigkeitsbereiches verwendet. Tatsächlich ist .
Thermi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL und Mr. J.M. Stautz Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »